News 10.01.2012, 09:06 Uhr

Xperia S: Sonys neues Flaggschiff

Mit dem Xperia S hat Sony im Rahmen der CES sein neues Smartphone-Flaggschiff vorgestellt. Das Android-Handy verfügt über ein 4,3-Zoll-Display mit HD-Auflösung und eine 12-Megapixel-Kamera.
Sony nennt das Xperia S den ersten Vertreter der Xperia-NXT-Reihe (NXT steht für next). Das neue Flaggschiff von Sonys Android-Familie steht ganz im Zeichen von High Definition. Dies beginnt beim 4,3 Zoll grossen Display – es verfügt über eine Auflösung, die man bislang von Smartphones dieser Grösse nicht kannte – satte 1280 auf 720 Bildpunkte stellt der Mobile-Bravia-Bildschirm dar. Das entspricht einer beeindruckenden Pixeldichte von 342 ppi. Zum Vergleich: Das hochgelobte Retina-Display des iPhone 4 respektive 4S hat eine Pixeldichte von 326 ppi.
Doch damit nicht genug HD. Das Sony Xperia S verfügt dazu über eine 12-Megapixel-Kamera, die natürlich Full-HD-Videos aufzeichnet. Ob Sony damit an die bisher beste Handy-Kamera, jene des Nokia N8 (ebenfalls 12 Megapixel) heranreicht? Selbst die Frontkamera des Xperia S ist in der Lage, HD-Videos aufzuzeichnen (720p).
Mit dem Smartphone will Sony eine neue Designsprache für seine Xperia-Familie einführen, «Iconic Identity» genannt. Dazu trägt etwa das transparente Element im unteren Bereich bei, das die Android-Steuerfelder enthält. Mit 10,6 mm ist das Xperia S allerdings etwas dicker als die direkte Konkurrenz von Samsung oder Motorola.
Das neue Smartphone-Flaggschiff von Sony verfügt weiter über die zukunftsträchtige NFC-Technik (Near Field Communications). Dank DLNA kommuniziert es drahtlos mit Fernseher, Notebook oder Tablet. Auch punkto Geschwindigkeit dürften kaum Wünsche offen bleiben: Das Gerät wird von einem 1,5-GHz-Dual-Core-Prozessor angetrieben. Es verfügt über bis zu 32 GB Flashspeicher.
Schade: Wenn das Sony Xperia S voraussichtlich noch im Laufe des ersten Quartals in die Läden kommt, wird es noch mit Android 2.3 (Gingerbread) ausgeliefert. Allerdings ist das Update auf Android 4 beschlossene Sache. Bemerkenswert: Das in Schwarz oder Weiss erhältliche Smartphone-Flaggschiff wird zu einem angesichts der High-End-Hardware sehr günstigen empfohlenen Verkaufspreis von 549 Franken erhältlich sein.



Kommentare
Avatar
losalamos
10.01.2012
Dies beginnt beim 4,3 Zoll grossen Display – es verfügt über eine Auflösung, die man bislang von Smartphones dieser Grösse nicht kannte – satte 1280 auf 720 Bildpunkte stellt der Mobile-Bravia-Bildschirm dar. äh...wie jetzt? existiert das galaxy nexus gar nicht? das galaxy note auch nicht? Bemerkenswert: Das in Schwarz oder Weiss erhältliche Smartphone-Flaggschiff wird zu einem angesichts der High-End-Hardware sehr günstigen empfohlenen Verkaufspreis von 549 Franken erhältlich sein na so bemerkenswert ist das nicht wenn man sich auskennt. wenn sony sich preislich nämlich über dem galaxy s2 oder gar galaxy s3 positionieren würde, dann hätte es keine chance und würde als ladenhüter enden. auf dem freien markt ist das galaxy s2 bei uns inzwischen für rund 480.- zu haben. das s3 wird sicher keine schlechteren technischen daten aufweisen als das sony. und samsung hat den vorteil, dass sie bereits seit dem galaxy im ruf stehen, das beste android auf dem markt zu haben. der preis ist somit sehr clever und realistisch positioniert. individualisten werden so oft genug zu dieser alternative greifen.

Avatar
POGO 1104
10.01.2012
Sehr interressantes Gerät zu interressantem Preis :) ..scheint aber angeblich keinen MicroSD Slot zu haben - 32GB seien fest verbaut... Gruss, o.s.t.

Avatar
Emmure
10.01.2012
äh...wie jetzt? existiert das galaxy nexus gar nicht? das galaxy note auch nicht?. Doch schon, die sind aber mit 4.65" (Galaxy Nexus) bzw. 5.3" (Galaxy Note) etwas grösser als das Xperia S und haben daher auch nicht ganz so hohe ppi.

Avatar
jodelboy
15.01.2012
Am Donnerstag ist mir mein Nexus S heruntergefallen -> Displayglas fürn Ar*** :cool: Da hab ich sofort wieder ans Sony Smartphone gedacht, das ich vor kurzem hier gesehen hab. Nur hat mir der Gedanke an die Updatepolitik von 3.-Herstellern (HTC, Samsung, etc.) das wieder versaut :( Vielleicht ist man mit einem Google-Phone etwas verwöhnt, was Updates angeht. Mit dem NXS hatte man einfach immer das neueste Android drauf, ohne gross etwas am Telefon herumbasteln zu müssen. Hat jemand Erfahrungen mit Sony im Bezug auf Updates? Kann man ihnen vertrauen, dass sie Android 4 fürs Sony ausliefern?