News 18.08.2008, 09:19 Uhr

Berner Kampf gegen Versicherungsbetrug

Bedag Informatik aus Bern entwickelt im Auftrag des Schweizerischen Versicherungsverbands (SVV) ein System, das Versicherungen beim Aufdecken missbräuchlicher Schadensmeldungen unterstützen soll.
Die Versicherungsbranche geht davon aus, dass rund zwölf Prozent aller gemeldeten Schäden keine echten Schäden sind und missbräuchlich gemeldet werden. Mit «CarClaims-Info» können Versicherungsgesellschaften Schadens- und Unfalldaten zu Fahrzeugen untereinander austauschen. Dadurch können Assekuranzen bei Schadenfällen Vorgeschichten erheben und die erhaltenen Informationen nach Wahrscheinlichkeitsregeln analysieren.
Das Kernsystem des Produkts wird von Bedag realisiert und betrieben. Um eine hohe Verfügbarkeit sicherzustellen, werden Einzel- und Massenverarbeitungen auf zwei separaten Systemen behandelt, die zu einem hochverfügbaren Cluster verbunden werden.
Ergänzt wird das Angebot mit der Standardlösung ISP (Intelligente Schadensprüfung), die bereits im benachbarten Deutschland eingesetzt wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.