News 26.03.2013, 06:30 Uhr

DJI Phantom Drohne

Dieser Quadrocopter richtet sich dank zahlreicher Sicherheits-Features auch an Einsteiger.
Spätestens seit der Parrot A.R.Drone sind erschwingliche Quadrocopter für Hobbypiloten in Mode. Doch ungeübte Piloten provozieren gerne mal eine Bruchlandung. Aus diesem Grund wurde die DJI Phantom Drohne mit einer Reihe Sicherheits-Features ausgerüstet, die ebendies verhindern sollen. Ein Beispiel ist die «Autohome»-Funktion. Kommt die Drohne in Schwierigkeiten, weil der Akku sich dem Ende zuneigt oder die Sendereichweite der Fernbedienung überschritten wird, kehrt die Drohne automatisch zum Startpunkt zurück. Wo dieser ist, weiss die Phantom dank GPS. Letzteres ermöglicht auch einen Schwebeflug an Ort und Stelle per Knopfdruck. Ein integriertes Autopilotsystem verhindert derweil selbstständig Zusammenstösse mit Hindernissen. LED-Leuchten am Fluggerät ermöglichen zudem auch Flüge bei Dunkelheit.
Mit einer Akkuladung soll die weniger als 1 kg leichte Drohne 10 bis 15 Minuten Flugzeit schaffen. Die Reichweite beträgt auf offener Fläche bis zu 300 Meter. Wer mit der Phantom die Nachbarn ausspionieren oder einfach schöne Landschaftsaufnahmen machen will, kann eine Kamera wie die GoPro in die dafür vorgesehene Halterung einsetzen.
In nur 15 Minuten soll die Drohne zusammengesetzt und bereit für den ersten Einsatz sein. Die DJI Phantom Drohne ist z.B. bei futuretrends.ch erhältlich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.