News
17.09.2013, 06:41 Uhr
iTunes-Gutschein 2.0 gesichtet
Die neue Generation von iTunes-Gutscheinen ist jetzt auch in der Schweiz erhältlich. Und so endet eine ungeliebte Ära der Tipperei.
iTunes-Gutscheine sind längst nicht nur für Leute gedacht, die Kreditkarten verschmähen. Die Plastikkärtchen prangen auch seit Jahren ganz oben auf der Liste der Dinge, die man sich von Gotte und Götti zum Geburtstag wünscht. Das Einlösen war bis dato weniger benutzerfreundlich: Die silbrige Schicht musste freigerubbelt werden, bevor der Code mit zusammengekniffenen Augen erkannt und anschliessend in iTunes eingegeben werden konnte.
Das ist jetzt vorbei. Stattdessen wird die silbrige Folie einfach abgezogen, ohne dass dabei eine Münze oder anderes Werkzeug zum Einsatz kommt. Um den Gutschein einzulösen, wird ganz einfach die integrierte Kamera des Computers verwendet:
Öffnen Sie in iTunes die Startseite des App Stores. Klicken Sie anschliessend an der rechten Seite auf den Link «Einlösen»:
Klicken Sie auf die Schaltfläche «Kamera verwenden».
Zeigen Sie dem Computer den iTunes-Gutschein. Der Code wird augenblicklich erkannt und der Betrag dem eigenen Konto gutgeschrieben.
Allerdings kann es sein, dass die neue Generation der Gutscheine noch nicht überall erhältlich ist, solange die alten Bestände nicht abverkauft worden sind. Sie erkennen die neue Variante am schwarz umrandeten Feld. (Und wenn Sie es noch so sehr versuchen werden: Die Erkennung funktioniert nicht mit den alten Gutscheinen.)
Die Abbildung oben zeigt übrigens je einen Gutschein für iTunes und für den Mac App Store. Das spielt jedoch keine Rolle, da die Codes frei austauschbar sind. Ein Guthaben für den Mac App Store kann also auch in iTunes für Windows eingelöst werden – und umgekehrt.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.