Mit Wi-Fi 7 07.11.2025, 10:36 Uhr

FRITZ!Repeater 1700 geht in der Schweiz an den Start

Mit dem Marktstart des FRITZ!Repeaters 1700 wird Wi-Fi 7 mit dem kleinsten Repeater aus dem Hause FRITZ! für die Steckdose erlebbar. Das Gerät kostet 109 Franken.
(Quelle: FRITZ!)
Die Wi-Fi-7-Variante des bewährten FRITZ!Repeaters 1200AX kommt als Dualband-Gerät und funkt mit bis zu 3.600 MBit/s auf 2,4 und 5 GHz – ein Leistungsplus von 600 MBit/s. Der FRITZ!Repeater 1700 ist ab sofort für CHF 109 (UVP) im Schweizer Handel erhältlich.

Wi-Fi-7-Power für die Steckdose

Dank des Layouts mit 2 Antennen auf 2,4 und 5 GHz sowie Wi-Fi 7 schafft der FRITZ!Repeater 1700 den schnelleren Datenaustausch mit gleichzeitig mehr verbundenen Geräten. Die sogenannte Multi-Link-Operation ermöglicht den gleichzeitigen Datentransfer auf dem 2,4-GHz- und 5-GHz-Band und sorgt so für ein noch dynamisches Surferlebnis. Der verbaute Gigabit-LAN-Port ermöglicht die Einbindung in ein leistungsstarkes Heimnetz auch per Kabel. 

Maximale Skalierbarkeit als FRITZ!Mesh Set

Wer mehrere Räume oder Etagen mit dem besten FRITZ!-WLAN versorgen will, hat demnächst die Möglichkeit, sich den neuen Wi-Fi-7-Repeater direkt als Mesh Set mit zwei oder drei Einheiten ins eigene Zuhause zu holen. Diese Option ist sowohl für Besitzer einer FRITZ!Box als auch für Nutzer eines beliebigen Routers oder Modems bestens geeignet. In diesem Fall übernimmt der zuerst mit dem Strom verbundene Repeater die zentrale Steuerung des WLANs (Mesh Master) und belohnt seine Anwender mit allen Vorteilen des FRITZ-Ökosystems. 

FRITZ! cares

Die Sicherheit und Langlebigkeit aller Produkte steht bei FRITZ! im Fokus. Deshalb erhalten alle FRITZ!Box-Modelle und FRITZ!Repeater 5 Jahre Herstellergarantie und auch darüber hinaus kostenlose Sicherheits- und Funktionsupdates. Die FRITZ!Mesh Repeater sowie die FRITZ!Box werden in Berlin entwickelt und in Europa gefertigt.


Kommentare
Avatar
Jellytot
07.11.2025
Ich habe mir den neuen FRITZ!Repeater 1700 bei Galaxus bestellt und kriege den sogenannten Schweizer Stecker in keine Dose. Jetzt habe ich mir ein altes Zweipol-Verlängerungskabel aus dem Keller geholt, damit ich den Repeater wenigstens ans Netz kriege. Da gibt es hoffentlich noch eine ordentliche CH Ausführung von, sonst werden sich noch mehr Kunden ärgern.

Avatar
Tweety
07.11.2025
Das unbedingt AVM melden. Gestern, im Mesh-Seminar wurde gesagt, das sei halt so, weil in D die Steckdosen anders angeordnet sind. Aber wenn man die gar nicht erst einstecken kann - ein NO GO!

Avatar
LGPCT
08.11.2025
Ich habe mir den neuen FRITZ!Repeater 1700 bei Galaxus bestellt und kriege den sogenannten Schweizer Stecker in keine Dose. Jetzt habe ich mir ein altes Zweipol-Verlängerungskabel aus dem Keller geholt, damit ich den Repeater wenigstens ans Netz kriege. Da gibt es hoffentlich noch eine ordentliche CH Ausführung von, sonst werden sich noch mehr Kunden ärgern. Das ist ein Europa-Stecker der auch in der Schweiz passt. Dafür musst du das graue, viel-eckige (Schukostecker-) Teil um den Stecker entfernen (herausziehen).

Avatar
Tweety
08.11.2025
Echt, das kann man entfernen? Wieder was gelernt, danke:-)

Avatar
Jellytot
08.11.2025
Oh wow, tatsächlich ... ich hatte keine Ahnung! Wieder was gelernt ... vielen Dank, LGPCT, dass du geschrieben hast!!

Avatar
Tweety
08.11.2025
@Jellytot Ging das ganz einfach zum abziehen? Weil sieht so aus, als ob das total fest angemacht ist. Daher wäre ich gar nie auf eine solche Idee gekommen :-D

Avatar
Jellytot
08.11.2025
Das Abziehen ging dann tatsächlich einfach. Nur geringer Widerstand. Das sieht ja alles so kompakt aus und hat auch kein bisschen Spiel, dass ich wirklich nicht drauf gekommen bin, daran zu ziehen. Ich komme mir etwas doof vor und bin froh Tweety, dass du mich mit deinen Zeilen entlastest 🙏

Avatar
LGPCT
08.11.2025
@Jellytot @Tweety Vielleicht habe ich nur etwas mehr Vertrauen in die Lieferanten, das entweder dem Gerät ein Adapter beiliegt oder der Stecker multifunktional ist. Als ich es brauchte, habe ich einfach Google die richtige Frage gestellt... Dieses (Schukostecker-) Teil um den eigentlichen Stecker dient übrigens der Stabilisierung in deutschen Schukosteckdosen (Gewicht des Geräts). Bei uns in der Schweiz hält der Eurostecker dank unseren genialen (versenkten) Steckdosen ganz gut.

Avatar
Tweety
08.11.2025
Danke einfach euch beiden :-D Hab einfach kein Teil gekauft, das so einen Stecker hat. Bin ausgewichen auf einen von AVM der eben ging. @Daniel Bader Wäre doch noch ein Hinweis wert im aufbereiteten Mesh-Webinar. Denn genau dort wurden ja die neue Repeater gezeigt und ich dachte noch, dass das wieder so ein "Chabis" ist ;-)

Avatar
PCUser71
14.11.2025
Wobei man anmerken muss, dass der Design-Entscheid den Strom-Strecker "mittig" anzubringen nicht von viel Praxis zeugt. Auf einer Strom-Steckerleiste deckt der Repeater mindestens zwei weitere Plätze ab, bei Wand-Steckdosen mit Lichtschalter wird dieser meist abgedeckt. Wie schwierig wäre es, den Stromstecker mehr auf eine Seite zu platzieren, damit man ihn in die nicht störende Ausrichtung verwenden könnte? (Das wurde schon beim 1200AX bemängelt, der im November 2021 veröffentlich wurde. AVM interessiert sich anscheinend nicht wirklich für Verbesserungsvorschläge.)