News
06.03.2015, 11:28 Uhr
Über 3 Millionen Schweizer nutzen soziale Netzwerke
Erstmals liegen genaue Zahlen zum Schweizer Social-Media-Verhalten vor. Über 58 Prozent der Schweizer tummeln sich tagtäglich in sozialen Netzwerken.
3,2 Millionen Schweizer oder 58 Prozent der Bevölkerung nutzen laut aktuellen Erhebungen von NET-Metrix Plattformen, auf denen man sich tagtäglich in irgendeiner Form austauscht. Besonders beliebt in der Schweizer Internetgemeinde sind soziale Netzwerke und Sharing-Portale für Fotos, Videos und Musik.
Wenngleich Wikis und soziale Netzwerke besonders gefragt sind, ist Twitter verhältnismässig weniger im Trend. So sind auf dem Microblogging-Dienst täglich 250'000 Schweizer unterwegs. Immerhin 15 Prozent der Bevölkerung nutzen dagegen den täglichen Austausch von Videos, Fotos oder Musik über Plattformen wie YouTube, Flickr, Picasa oder Last.fm.
Besonders die Jüngeren sind aktiv auf Social-Media-Plattformen vertreten: Während 90 Prozent der 14- bis 35-Jährigen sich in diesem Bereich täglich austauschen, tummeln sich dort unter den 36- bis 54-Jährigen gerade noch 65 Prozent.
Komplett offline sind laut NET-Metrix nur 12,5 Prozent der Bevölkerung. Männer sind mit 91,1 Prozent im Verhältnis zu einem Frauenanteil von 83,9 Prozent etwas internetaffiner, so die Studie.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.