News 05.05.1999, 22:00 Uhr

Schnell wie das Licht

Das Internet könnte in Zukunft dank neuer Glasfaser-Technik rasend schnell werden
Die amerikanische Nortel arbeitet an einer Glasfaser-Technik, die leistungsfähiger als alle herkömmlichen Verfahren sein soll. Das neue an OPTera 1600G: Die Informationen werden auf verschiedenen Wellenlängen in einem einzigen Kabel übertragen («Wave Division Multiplexing»). Ein Lichtstrahl soll 160 verschiedene Wellenlängen (Kanäle) enthalten. Auf jedem Kanal werden Daten mit 10 Gigabit pro Sekunde übertragen, was eine Gesamtkapazität pro Glasfaserleitung von 1,6 Billionen Bits (1,6 Terabit) pro Sekunde ergibt. Bis zu 28 Millionen gleichzeitige Internet-Verbindungen sollen dadurch über eine einzige Glasfaserleitung möglich sein. Damit könnte der gesamte Inhalt von rund 20 Millionen Büchern innerhalb von 14 Sekunden um die Welt gejagt werden. Es wird allerdings noch eine Weile dauern, bis das System ausgereift ist - nach Ansicht von Experten ist die gegenwärtige Internet-Infrastruktur auch noch nicht so weit, um ein solches System zu verkraften.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.