Lieferservice 30.04.2020, 09:20 Uhr

Essen direkt via Google-Suche oder Google Maps bestellen

In Deutschland wird dies ab sofort ausgerollt, die Schweiz muss noch etwas warten.
Essen bestellen geht bald direkt via Google Maps oder der Google-Suche
(Quelle: Google-Blog)
Wegen des Coronavirus können ältere Menschen und andere Personen aus der Risikogruppe teilweise noch immer nicht einkaufen gehen. Lebensmittellieferungen via Migros, Coop oder Farmy.ch benötigen aufgrund des Ansturms Zeit und Geduld, sowohl bei der Bestellung als auch beim Warten auf ein entferntes Lieferdatum. Und viele vermissen im Home Office ihr geliebtes Schoggi-Gipfeli oder das Lieblings-Mittagsmenü.
Abhilfe könnte eine neue Funktion bringen, welche zumindest in Deutschland ab sofort ausgerollt wird. Via Google-Suche und auf Google Maps kann man nun online Essen bestellen. Erst kürzlich hatten wir berichtet, dass man Lieferdienste und Take-outs via Google Maps einfacher finden und aufbieten kann. Die jetzt via Google-Blog angekündigte Neuerung geht ein paar Schritte weiter.
Wer beispielsweise Lust auf Sushi hat, kann in der Google-Suche und auf Google Maps via Button «Zum Mitnehmen Bestellen» oder «Bestellen und liefern lassen» die neue Funktion nutzen. Von den teilnehmenden Restaurants kann man sich über wenige Klicks entweder das Essen liefern lassen oder es dort abholen. Bezahlt wird via Google Pay. Laut Google-Blog soll man sein Lieblingsgericht mit wenigen Klicks einfach nachbestellen können. Ausserdem wird in den Google-Apps und der -Webseite angezeigt, ob eine kontaktlose Lieferung möglich ist.
Essen finden und bestellen via Google-Suche
Quelle: Google-Blog
Der erste Partner ist Lieferando.de und in Kürze sollen weitere folgen. Wann das Feature in die Schweiz kommt, ist derzeit nicht bekannt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.