Standort Zürich 28.06.2022, 06:00 Uhr

Google eröffnet Campus Europaallee

Google hat seinen zweiten Standort in der Limmatstadt eröffnet. Das Unternehmen informierte am Montag über die eigene Energieeffizienz, Swiss-Flüge-Infos in Google Maps und YouTube Made in Switzerland.
Der neue Campus Europaallee gleich beim Zürich HB
(Quelle: Google)
Am Montag, 27. Juni 2022 wurde der Campus Europaallee in Zürich offiziell eingeweiht. Der neue Schweizer Standort an der Europaallee 24 ist das grösste Entwicklungszentrum von Google ausserhalb der USA. Es ist der zweite Standort in der Limmatstadt, nach jenem auf dem Hürlimann-Areal.
Korrektur 28.6.2022/09:20 Uhr: Laut Google handelt es sich um den zweiten, nicht um den dritten Standort.
Die Zahl der Mitarbeitenden ist mittlerweile auf 5000 angestiegen. «Wir sind sehr glücklich über diesen Standort. Die Schweiz und Google haben seit jeher einen Fokus auf Innovation. Mir ist es ein besonderes Anliegen, allen Menschen und Unternehmen in der Schweiz Zugang zu den besten Technologien sowie Aus- und Weiterbildungen für eine digitale Zukunft zu ermöglichen», freut sich Patrick Warnking, Country Director Google Schweiz. Dies sei nur dank starker lokaler Partnerschaften mit Hochschulen, NGOs, Organisationen, Verlagen und Unternehmen möglich.
Nebst der Standortentwicklung wurde am Medienanlass in Zürich die globale Nachhaltigkeitsstrategie hervorgehoben. Die neuen Büroräumlichkeiten – wie auch der Schweizer Hauptsitz in der Europaallee, der 2019 eröffnet wurde – liegen direkt neben dem Zürcher Hauptbahnhof. Nebst den städtischen Veloabstellplätzen stellt Google nach eigenen Angaben über 1500 Veloabstellplätze auf dem Campus Europaallee zur Verfügung – und keinen einzigen Auto-Parkplatz. Die Zoogler, wie Google seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zürich nennt, können so einfacher auf nachhaltiges Reisen setzen, wenn sie möchten.
Neu ist übrigens auch eine Webseite zu Google in der Schweiz. Sie finden diese via goo.gle/CH. Sehen Sie sich die Impressionen des neuen Google-Standorts unten in der Bildergalerie an (klicken zum Vergrössern).

Bildergalerie
Impressionen aus dem Campus Europaallee in Zürich




Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.