Google Pay/Google Wallet 16.11.2022, 11:00 Uhr

Google Wallet erhält neue Funktionen

Google Wallet kommt offiziell in 12 weitere Länder, darunter die Schweiz, Deutschland und Österreich. Das virtuelle Portemonnaie hat vier Neuerungen im Gepäck.
(Quelle: Google)
Nicht alle Nutzerinnen und Nutzer waren erfreut, als Google Pay Mitte dieses Jahres zu Google Wallet wurde. Google Wallet (nur Android) ist quasi ein sicheres, virtuelles Portemonnaie. Damit kann man überall mobil dort bezahlen, wo Google Pay akzeptiert wird. Im Google Wallet kann man nicht nur die Kreditkarten, sondern auch Bordkarten, Konzertkarten, Geschenkkarten oder Kundenkarten aufbewahren, wenn man möchte.
Um die User bei Laune zu halten, werden nun neue Funktionen in 12 weiteren Ländern – darunter die Schweiz, Deutschland und Österreich – ausgerollt, wie «GoogleWatchblog» berichtet. Insgesamt steht Google Wallet damit in 57 Ländern zur Verfügung.

Neue Features

Ab sofort lässt sich Google Pay auch auf den Fitbit-Smartwatches Fitbit Versa 4 und Sense 2 verwenden. Sobald verfügbar, tippt man auf das Fitbit-Display und kann dann an der Kasse bezahlen. PCtipp testet derzeit diese beiden Geräte, leider ist die Funktion noch nicht da. Google Wallet ist übrigens auch für die Google Pixel Watch verfügbar, welche allerdings wie Pixel-Phones offiziell in der Schweiz nicht erhältlich ist.
Die drei weiteren neuen Funktionen sind für Nutzerinnen und Nutzer, die ihre Tickets speichern und abrufen wollen. So sollen Fahrkarten per Tap & Pay einfach gekauft und abgerufen werden können, Flugtickets seien breiter als bisher unterstützt und können zudem einfach abfotografiert und dadurch abgelegt werden. Aber auch Eintrittskarten sollen gespeichert werden können, für Deutschland wird das Beispiel Cinemaxx genannt.
Weitere Informationen finden Sie in diesem Google-Blog (engl.). Erst vergangene Woche wurde bekannt, dass Google Pay in der Webversion die Zwei-Faktor-Authentifizierung einführt (PCtipp berichtete).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.