News 10.04.2008, 09:30 Uhr

IE verbessert

Das Sicherheitsunternehmen Symantec hat Windows beobachtet und dazu seinen Bericht veröffentlicht.
Von Juli bis Dezember 2007 wurden 54.609 Anwendungen für Windows entwickelt. 65 Prozent davon war Malware, beschreibt Symantec in ihrem Bericht. Insgesamt nahmen die Sicherheitslücken im Vergleich zum ersten Halbjahr 2007 ab.Die Sicherheitsexpertin nahm auch die Browser ins Visier: Die meisten Schwachstellen hatte Mozilla mit 88 Löcher. Safari hatte 22, Internet Explorer 18 und Opera 12 Lücken.



Kommentare
Avatar
mhk
10.04.2008
Haha, MSIE hat also doch weniger Lücken! Soll noch einer sagen, dass die Feuerdose sicherer sei! :D Und ja, ich bin Linux und FF-user!

Avatar
cloudburst
10.04.2008
Sagt (fast) nichts über die Sicherheit aus Edit: Interessanter ist doch sowieso dieser Satz: Von Juli bis Dezember 2007 wurden 54.609 Anwendungen für Windows entwickelt. 65 Prozent davon war Malware, beschreibt Symantec in ihrem Bericht. Erschreckend… Wobei: Trau keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast : D Naja… 1. Neben der Anzahl Sicherheitslücken ist auch die Geschwindigkeit, mit der diese gepatcht werden wichtig, eine lange offene Sicherheitslücke ist gefährlicher als eine, die gleich wieder geschlossen wird - Microsoft ist da -leider- immer noch ziemlich langsam… 2. Gibt es verschieden schwere Sicherheitslücken - vom einfachen Programmabsturz bis zum vollständigen Zugriff auf das angegriffene System - der IE ist da im Nachteil, da er sehr tief ins System eingebunden ist… 3. Spielt auch die Verbreitung der Software eine Rolle - Firefox ist -leider- nicht so weit verbreitet… 4. Wird nicht jede Sicherheitslücke ausgenutzt - bei weit verbreiteter Software eher… 5. Können Sicherheitslücken bei opensource einfacher entdeckt werden… 6. Können bei closedsource mit einem Patch mehrere Sicherheitslücken behoben werden - mit Angabe "1 Sicherheitslücke"… Gute Statistiken dazu: IE7: http://secunia.com/product/12366/?task=statistics FF2: http://secunia.com/product/12434/?task=statistics http://secunia.com/graph/?type=sol&period=all&prod=12366http://secunia.com/graph/?type=sol&period=all&prod=12434 http://secunia.com/graph/?type=cri&period=all&prod=12366http://secunia.com/graph/?type=cri&period=all&prod=12434 Man sieht also, dass die Anzahl der Sicherheitslücken nicht alles ist… greetings cloudburst

Avatar
Giovanni Schoweiss
11.04.2008
Ich mag meinen Browser Opera rules! :D

Avatar
Masche
11.04.2008
Wirklich ein Grund, es auch einmal mit Opera zu versuchen. Insbesondere, da FireFox bei weitem nicht der so tolle Browser ist, wie er oft dargestellt wird. Siehe dazu auch: Outlook 2007; Fehlermeldung beim Oeffnen einer Website mittels Link im Mail.

Avatar
Adriano
12.04.2008
Opera rules! :D Ich glaube auch, dass FF nur so viel erfolg hat, weil es als Anti-Microsoft Browser gilt. Opera ist einfach, wird vor allem ganze einfach installiert. Und vor allem gibt Opera nicht so viele fehlermeldungen wie FF. Aber werde weiterhin IE benutzen, weil das Look&Feel vom IE immer noch vorne liegt!

Avatar
mhk
12.04.2008
Aber werde weiterhin IE benutzen, weil das Look&Feel vom IE immer noch vorne liegt! Wo findest du das Feeling besser? Oder was vermisst du beim FF?

Avatar
Adriano
13.04.2008
Wo findest du das Feeling besser? Oder was vermisst du beim FF? FF sieht so flach aus... Die buttons bestehen aus ein grauen Rechteck... So als währe die Seite im Paint gezeichnet. Opera hingegen, pflägt jeden Detail, so wie auch IE. Ein Knopf, hat ein schatten, sieht 3d aus. Von 2d Design hab ich im Win3.11 genug gesehen, will etwas neues, nicht ein 10Jähriges design! Es ist schwer um es zu erklären... Schau dir zB die Farbe einen Buttons an, wenn du drauf gehest, Opera gibt sich mühe und färbt den Button Gelb... IE Blau... FF? FF färbt den Button manchmal und manchmal nicht... Yuppie! Das gleiche siehst du wenn du drauf klickst! Opera schiebt den Text um 2 Pixel runter und rechts... könnte besser aussehen Im IE wird der Button dünkler FF zeigt den Button auch dünkler (nur wenn es nicht Aktiv ist, ansonst springt es direkt auf dunkel... ganz unlogisch aber janu)... Aber was mir dort richtig stört ist diesen blöden Rechteck der FF im Button reinzeichnen muss. Siehst du die Unterschiede? Es sind kleinigkeiten, die aber seit Win3.11 viel Gewicht bekommen haben. Das zur Thema Look. Beim Feel könnte ich dir auch noch ein Paar sachen zeigen... Zum Beispiel wenn du auf ein Link drückst. Beim FF passiert am anfang mal nichts... Dann siesht du oben Rechts etwas was sich dreht.. Nach 2-3 Sekunden wird die Seite geladen. IE dasselbe, da bewegt sich sofort im Tab (miendestens) etwas. Opera ist da unschlagbar! Die Seite öffnet sich viel schneller, im Browser bewegen sich 3-4 sachen gleichzeitig und die Seite verschwindet sofort, damit man sieht, dass etwas passiert. Ein Buch will ich Jetzt nicht schreiben. Aber wie gesagt, für mich kommt FF weit weit hinter Opera und IE. Da sollten die Entwickler schon ein bisschne mehr mühe geben, bis sie an der niveau von Opera (oder IE kommen). Sicherheit ist nicht alles, ein Browser sollte auch brauchbar sein!!!! Deswegen bleiben alle bei IE. Verbessern kann man immer, und zum Glück wird es auch gemacht! ;)

Avatar
BlackIceDefender
13.04.2008
@Adriano: Wusste nicht, das es den IE fuer Symbian gibt (deine signatur). Guter beitrag. Ich hatte es noch nie so angeschaut. Ich fand opera (auf vista) nicht schneller als die anderen. war da sehr enttaeuscht. wegen look: da frage ich micht, ob das beim taeglichen arbeiten wirklich eine rolle spielt. ich schau doch nie genau hin wenn ich nen button klicke. ich weiss aus dem halbblinden winkel meines auges, dass er etwa ... da ..ist. klick. konsistenz ist da wichtig. und da habe ich muehe mit software, die das gewaehlte desktop theme einfach uebersteuern und micky-maus buttons und icons wie in einem kinderzimmer hinmalen.

Avatar
mhk
14.04.2008
Böh, ich will ein CLI! :D Unter Linux habe ich sowieso nicht die Wahl zwischen MSIE und FF. :)

Avatar
Adriano
14.04.2008
wegen look: da frage ich micht, ob das beim taeglichen arbeiten wirklich eine rolle spielt. ich schau doch nie genau hin wenn ich nen button klicke. ich weiss aus dem halbblinden winkel meines auges, dass er etwa ... da ..ist. klick. konsistenz ist da wichtig. Täuscht leider... Das denkst du nur! Würdest du ein Haus Kaufen der viel anbieten kann aber 1000 Reparaturen braucht? Würdest du ein Auto kaufen, der Technisch vor allen anderen liegt, aber so aussieht wie ein Klotz? Oft denkt man, dass es irrelevant ist, wie ein Knopf aussieht... Aber das Auge will seinen Teil ;) Apple hat schon lange verstanden, dass (was Jetzt Vista auch hat) Grafische Effekte beim öffnen oder schieben von Fenster eine wichtige Rolle hat. Es sieht dann alles fliessiger aus, und macht somit mehr Spass damit zu arbeiten.