News
20.08.2014, 06:20 Uhr
Devolo dLAN 1200+ mit Gigabit-Geschwindigkeit
Der Hersteller Devolo hat eine neue LAN-Alternative in petto, die mittlerweile sogar Gigabit-Geschwindigkeit übers hauseigene Stromnetz ermöglichen soll.
Der Hersteller Devolo ist bekannt für seine Powerline-Adapter. Die machen vor allem da Sinn, wo eine Gigabit-LAN-Verkabelung schwierig bis unmöglich ist, zum Beispiel in einem mehrstöckigen Haus. Das Prinzip dabei: In der Nähe des Routers wird ein Adapter in einem Netzwerkport eingesteckt. In dem per LAN schwer erreichbaren Zimmer kann an einer beliebigen Steckdose ein weiterer Adapter als Empfänger eingesteckt werden. Und schon steht im weiteren Zimmer ein Gigabit-Netwerk-Port zur Verfügung. Die Übertragung erfolgt dabei über das hauseigene Stromnetz. Mit dem neuen dLAN 1200+ sollen mittlerweile sogar Gigabit-Geschwindigkeiten von maximal 1200 Mbit/s erreicht werden können. Die Gigabit-Performance konnte laut Hersteller durch neue Chips in der Hardware verwirklicht werden. Zudem konnte der Stromverbrauch gedrosselt werden. Im Standardbetrieb liegt die Leistungsaufnahme gemäss Datenblatt bei maximal 4,2 Watt. Von der Distanz her können die Adapter bis zu 300 Meter voneinander entfernt sein.
Abwärtskompatibel
Das Starter-Kit zum Aufbau eines dLAN-Netzwerks mit dem dLAN 1200+ gibt es zu einem Strassenpreis ab 180 Franken, die passenden Einzeladapter zur Erweiterung des Netzwerks kosten um die 100 Franken. Der dLAN 1200+ ist mit älteren Serien abwärtskompatibel: Dazu gehören die dLAN-Serien 200, 500 und 650. In den Handel kommen die neuen Devolos im Verlauf des nächten Monats.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.