News
30.07.2015, 09:05 Uhr
Gskills verdoppelt RAM-Speed
Der Hardware-Hersteller Gskills hat den neuen RAM-Speicher vorgestellt. Dieser toppt punkto Geschwindigkeit alles, was man bisher kennt.
2 GHz beträgt der Takt von Gskills neuem Arbeitsspeicher namens Trident-Z. Damit erreicht er fast das Doppelte an Geschwindigkeit als die offiziell deklarierten DDR4-Spezifikationen.
Die DDR4-4000 spezifizierten RAM-Module richten sich an Tweaker und Bastler, die ihren Maschinen noch schnellere Hardware spendieren möchten. Um die RAM überhaupt verwenden zu können, bzw. die gewünschte Leistung herausholen zu können, ist ein Computer mit einer Haswell-EP- oder einer Asus Skylake-CPU, wie der demnächst erscheinenden Core i7-6700K.
Zum Vergleich: Ein aktuelles DDR4-Speichermodul taktet mit 1066 MHz und erreicht somit gerademal gut die Hälfte der Taktrate der neuen Trident Z. Allerdings ist bei der Anwendung des neuen Speichers Vorsicht geboten: Wer ihn z.B. mit einer Core i7-6700K nutzt, übertaktet den Speichercontroller des Chips. Aus diesem Grund fällt die Nutzung des Trident-Z derzeit noch unter die Kategorie Overclocking.
Wirklich von der Performance profitieren kann nur, wer eine integrierte Grafikeinheit ohne eigenen Videospeicher benutzt. Die Auslagerung wirkt sich merklich auf die Geschwindigkeit aus.
Die Trident-Z Module gibts im Zweier- oder Viererpack mit einer Geschwindigkeit von DDR4-2800 bis DDR4-4000.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.