23.01.2014, 09:25 Uhr
Test: Flachbild-TV Sharp Aquos LC-50LE752E
Für nur 1060 Franken gibt es Sharps Aquos LC-50LE752E. Der 50-Zoll-Flachbild-TV ist mit einer 127 cm grossen, sichtbaren Bilddiagonale ausgestattet. Der Test.
Rein äusserlich macht der Aquos LC-50LE752E eine gute Figur: Das Modell misst 123 x 71 x 30 cm und besitzt zudem einen recht schmalen Rahmen. Das A+-Gerät verbraucht maximal 106 Watt, im Praxistest sind es im Schnitt 76 Watt. Damit entstehen jährliche Stromkosten von noch moderaten 27 Franken. Punkto Ausstattung bietet das Modell zwar vier HDMI-Ports, das ist üppig. Leider aber auch nur eine einzige USB-2.0-Schnittstelle, was wiederum mager ist. Eine LAN-Buchse ist vorhanden, per Funk kann das TV-Gerät nur via USB-Stick Kontakt zum Internet aufnehmen. Ein Lichtblick ist die Bedienung: Unser Testmodell reagierte sehr flüssig und ohne Hänger. Sender liessen sich beispielsweise innerhalb einer halben Sekunde recht flott wechseln. Punkto Soundqualität sind zwei Boxen mit je 15 Watt verbaut. Diese liefern einen guten Klang, obschon man aufgrund der flachen Bauweise solcher Geräte keine audiophilen Höchstleistungen erwarten darf.
Bildqualität noch in Ordnung
Auch bei der Bildqualität gibt es neben Licht auch Schatten. Der Bildschirm selbst spiegelt für unseren Geschmack etwas stark. Das macht sich besonders bei seitlichem Lichteinfall bemerkbar. Noch gut schneidet die Bildqualität ab, sofern das Dargestellte sich nicht zu schnell bewegt. Schwächen sind dagegen erkennbar, sobald die Bildwechsel an Fahrt aufnehmen. Dann zeigen sich doch ab und an Schlieren. Dagegen auf ansehnlichem Niveau sind Kontrast und Farbqualität. Feine Kontrastabstufen gibt das Modell ordentlich wider, Haut und Gesichtsfarben werden dagegen etwas zu blass angezeigt. Zwar bietet das Modell einen 3D-Modus an, die dafür nötige 3D-Brille ist im Lieferumfang nicht enthalten. Besser: Sharp bietet für das Aquos-Modell iOS- und Android-Apps an, um das Modell auch per Smartphone oder Tablet zu steuern. Die Bring-In-Garantie beträgt 2 Jahre.
Fazit: Sharps Flachbildschirm Aquos LC-50LE752E ist ein grosser Flachbildschirm zu einem recht günstigen Preis. Lohnend ist das Modell für alle, die weniger Extras wollen, punkto Ausstattung auch gewisse Abstriche in Kauf nehmen können. Bei der Bildqualität kann das Modell allerdings nicht ganz in der ersten Liga mitspielen.
Testergebnis
Preis
nur 1 USBPort,
3D-Brillen
optional, Stromverbrauch,
spiegelt
leicht, Schlieren
bei schnellen
Sequenzen, kein
Lichtsensor,
Details: 50 Zoll (127 cm), 200 Hz, 2 x 15 Watt, 1 x USB 2.0, 4 x HDMI, Scart, LAN/WLAN (via USB-Stick), Fernbedienungs-Apps für iOS und Android, 2 Jahre Bring In
Preis: Fr. 849.-
Infos:www.techmania.ch
Leserwertung
Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?
Was halten Sie vom Produkt?
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.