Downloads
14.11.2006, 09:00 Uhr
iCab
iCab ist ein sehr guter alternativer Internet-Browser für alle Macianer - sogar für die eher alten 68k-Prozessoren existiert eine brauchbare Version!
[1][2]iCab ist ein alternativer Web-Browser für den Macintosh. Eigentlich ist das Internet-"Taxi" (Cab) eine Portierung von Cab , dem Standardbrowser für Atari-Systeme. iCab wurde aber für Mac OS (X) komplett neu geschrieben. Der Browser läuft selbst auf alten 7.0.1-Systemen, wenn dort der Thread- und der Drag-Manager installiert sind.Mit dem Smile (Fehlerreport) zeigt iCab schnell und einfach, ob die angezeigte Web-Seite der HTML-Spezifikation entspricht, oder nicht. Wenn die HTML-Spezifikationen eingehalten werden, dann lächelt der iCab-Smile, wenn nicht, macht er ein eher betrübtes Gesicht. Mit dieser Funktion versuchen die iCab-Macher, die Webdesigner zu standardisiertem HTML-Code zu animieren. iCab hat unterdessen eine so grosse Fangemeinde erhalten, dass sich eine Mailing-List bildete . Dank diesem Forum bleiben Sie über iCab immer auf dem Laufenden und können auch eventuell vorkommende Probleme diskutieren. Die Hauptfunktionen von iCab sehen momentan folgendermassen aus: [1][2]iCab ist ein alternativer Web-Browser für den Macintosh. Eigentlich ist das Internet-"Taxi" (Cab) eine Portierung von Cab , dem Standardbrowser für Atari-Systeme. iCab wurde aber für Mac OS (X) komplett neu geschrieben. Der Browser läuft selbst auf alten 7.0.1-Systemen, wenn dort der Thread- und der Drag-Manager installiert sind.Mit dem Smile (Fehlerreport) zeigt iCab schnell und einfach, ob die angezeigte Web-Seite der HTML-Spezifikation entspricht, oder nicht. Wenn die HTML-Spezifikationen eingehalten werden, dann lächelt der iCab-Smile, wenn nicht, macht er ein eher betrübtes Gesicht. Mit dieser Funktion versuchen die iCab-Macher, die Webdesigner zu standardisiertem HTML-Code zu animieren. iCab hat unterdessen eine so grosse Fangemeinde erhalten, dass sich eine Mailing-List bildete . Dank diesem Forum bleiben Sie über iCab immer auf dem Laufenden und können auch eventuell vorkommende Probleme diskutieren. Die Hauptfunktionen von iCab sehen momentan folgendermassen aus:
• Tabbed Browsing
• Autovervollständigung von Adressen
• Frei konfigurierbare Toolbar
• voll HTML 4.0-kompatibel
• Flexibles Cookie- und Filter-Management (Filter für Bilddarstellung, ähnlich wie bei Opera [3]
• Einfaches Bookmarken von Frame-Seiten.
• Fehler-Report von nicht korrekt geschriebenen HTML-Seiten.
• Volltextsuche mit Schlüsselwörtern (Keywords) auch für Seiten im Cache. Internet-Suchmaschinen können frei als Standard-Suchseiten definiert werden. Die Suchroutinen können im Hintergrund in separat geöffneten iCab-Fenstern ablaufen, während Sie normal weitersurfen.
• Archivieren von ganzen Webseiten ist möglich. Auch von IE bereits angelegten Webarchiven können Sie mit iCab importieren und von iCab aus verwalten (mit dem WebArchiveConverter).
• Ein integrierter Download-Manager ist vorhanden.
• Volltexsuche für HTML- und Text-Dateien, die sich auf Mac-Volumes (Harddisk) befinden.
• Emails können aus iCab versandt, aber nicht empfangen werden. Mit Claris Email oder Eudora arbeitet des Internet-Taxi bestens zusammen.
• CSS Level 2-Support (Cascading Style Sheets). Version 2.9 unterstützt nur einen kleinen Teil von CSS.
iCab kann gratis verwendet werden, doch wenn man einen Registrierungscode eingibt (kostenpflichtig), werden zusätzliche Funktionen freigeschaltet.
Auf der Homepage [4] finden Sie iCab in weiteren Sprachen, dazu Hilfsprogramme, Dokumentationen, Filterkonfigurationen und Alternative Icons.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.