Oft gelesen und geteilt 08.04.2011, 08:13 Uhr

22 Webseiten für alle Fälle (2/2)

Diese 22 Webseiten und Webdienste sollten Sie kennen: zum Netzwerken, Datenverwalten und teilen, um Wissenswertes zu erfahren oder um Fotos zu speichern und Musik aufzustöbern.
Im ersten Teil haben wir die ersten neun Webtipps aus dem Bereich Netzwerk vorgestellt. Ausserdem haben wir den weniger versierten Nutzern die glorreichen Vier (Facebook, YouTube, Doodle und Dropbox) erklärt und auf Sicherheitstipps verwiesen. Hier finden Sie diesen ersten Artikel.
Heute folgen 13 weitere Webtipps aus den Bereichen Daten verwalten und teilen, Wissenswertes im Web Fotos und Musik.

Daten verwalten und teilen

Daten verwalten und teilen
Tauschen Sie grosse Dateien, Ihre Lieblingswebseiten und PowerPoint-Präsentationen über das Internet. Oder nutzen Sie das Web als Onlinebackup für wichtige Dokumente.
Tipp 10: Webbackup
Der Schweizer Anbieter Wuala eignet sich fürs Speichern von Daten im Internet. Nutzer können den Dienst für drei wichtige Aufgaben nutzen: Sicherheits-Backup, Weitergabe von grossen Dateien an Freunde und weltweiter Zugriff auf die eigenen Dateien.
Bis zu 1 GB Speicherplatz ist gratis, für 10 GB fallen jährlich 29 Franken an. Um den Webdienst zu verwenden, müssen Sie sich kostenlos unter www.wuala.com registrieren.

Tipp 11: PowerPoint-Präsentationen

Tipp 11: PowerPoint-Präsentationen
Verschicken Sie oft PowerPoint-Präsentationen? Um nicht die Mailpostfächer Ihrer Kollegen mit den Daten zu verstopfen, sollten Sie Slideshare verwenden. Auf dieser Plattform lassen sich PowerPoint-Dokumente hochladen und direkt im Browser betrachten.
Klicken Sie nach dem Registrieren unter www.slideshare.net auf Upload. Geben Sie während des Ladevorgangs die Details wie Titel und Kategorie ein. Im Ausklappmenü «Privacy» wählen Sie zwischen Everyone (jeder) und Only me (nur ich). Wir empfehlen letztere Option, denn auch so können Sie die Präsentation über den E-Mail-Knopf an Freunde weiterschicken.

Tipp 12: Lesezeichen weitergeben

Tipp 12: Lesezeichen weitergeben
Mithilfe von Delicious speichern Sie Ihre Browserlesezeichen (Favoriten) online ab und teilen diese mit anderen Anwendern. Registrieren Sie sich dazu auf der englischsprachigen Webseite www.delicious.com (haben Sie ein Yahoo-Konto, können Sie sich direkt mit diesem einloggen). Nehmen Sie nun einen der angezeigten Benutzernamen für Ihr Delicious-Konto. Verzichten Sie danach auf die Installation einer Toolbar, indem Sie auf Skip this Step klicken.
Exportieren Sie jetzt Ihre Lesezeichen aus dem Webbrowser. In Firefox geht dies via Ctrl+Shift+B sowie Importieren und Sichern/HTML Exportieren. Im Internet Explorer drücken Sie Alt+Z und wählen Importieren und Exportieren.
Danach laden Sie die exportierten Favoriten unter www.delicious.com per Import bookmarks hoch. Mit Save a new bookmark speichern Sie einzelne Lesezeichen ab.

Tipp 13: Schreibhilfe

Tipp 13: Schreibhilfe
Wer häufig die Zwischenablage von Windows benutzt, kann sich das Leben mit Pastebin erleichtern. Unter www.pastebin.com lassen sich Textbausteine, Internetadressen oder kurze Notizen abspeichern. Definieren Sie dort im Ausklappmenü «Post expiration», ob der Text nach einer gewissen Zeit wieder automatisch gelöscht wird, und schalten Sie unter «Post exposure» auf Private. Bestätigen Sie per Submit.
Pastebin speichert die Informationen unter einer eigenen Webadresse, die Sie zum Beispiel als Favorit im Browser ablegen oder an einen Freund mailen können.

Tipp 14: Notizblock

Tipp 14: Notizblock
Mit Evernote verwalten Sie komfortabel Ihre Notizen – zu Hause oder unterwegs. Den Dienst gibt es als Anwendung für iPhone, Android-Handys und weitere Mobiltelefone sowie als Webplattform. Installieren Sie Evernote (www.evernote.com) auf Ihrem Handy und registrieren Sie sich gratis. Danach speichern Sie unterwegs alles, was Sie nicht vergessen möchten – als Text, Foto oder Sprachmemo. Am Computer lassen sich die Notizen unter www.evernote.com abrufen, ausdrucken oder per Mail verschicken.

Tipp 15: Webtagebuch

Tipp 15: Webtagebuch
Führen Sie Ihr eigenes Onlinetagebuch (engl. Blog) mithilfe von Wordpress. Der Anbieter stellt unter www.wordpress.com kostenlos mehrere Vorlagen bereit, die Sie per Mausklick auswählen. Dadurch erstellen und betreiben Sie Ihren Blog ganz ohne Programmierkenntnisse. Wie das Einrichten und Veröffentlichen von Beiträgen funktioniert, lesen Sie in diesem Artikel.
Ab der nächsten Seite: Wissenswertes im Web

Wissenswertes im Web

Wissenswertes im Web
Welches sind die besten Restaurants am Ferienort und welche Elektroniker erledigen ihre Arbeit am günstigsten? Finden Sie nützliche Informationen schnell und einfach im Web.
Tipp 16: Restaurantkritiker
Das Portal www.qype.ch bietet unter anderem Bewertungen von Restaurants, Ausflügen, Hotels und Einkaufsmöglichkeiten. Um in den Angeboten zu stöbern, ist keine Registrierung notwendig. Klicken Sie die gewünschte Kategorie an, suchen Sie nach Einträgen für Ihre Stadt oder wählen Sie Alle Kategorien. Innerhalb der einzelnen Sparten lassen sich die Einträge zusätzlich nach Gegend, Preisklasse sowie weiteren Kriterien filtern.
Tipp: Ähnliche Anwenderbewertungen finden Sie auf dem bekannten Kartenportal Google Maps (http://maps.google.ch), wenn Sie dort Restaurants, Hotels etc. anklicken.

Tipp 17: Handwerker finden

Tipp 17: Handwerker finden
Onlineauktionshäuser wie Ricardo oder eBay sind sehr beliebt. Expertado funktioniert ähnlich: Auf der Webseite www.expertado.ch werden Handwerkerarbeiten versteigert. Registrieren Sie sich gratis und erstellen Sie Suchanzeigen für Gebäudereinigungen, Malerarbeiten, Gartenpflege etc. Während der gewünschten Dauer der Ausschreibung (bis zu zwei Monate) unterbieten sich Handwerker, sodass Sie sich am Schluss für das günstigste Angebot entscheiden und mit dem Dienstleister Kontakt aufnehmen können.

Tipp 18: Fragen kostet nichts

Tipp 18: Fragen kostet nichts
Beschäftigt Sie schon lange eine Frage, auf die Sie keine Antwort finden? Dann hilft Ihnen www.gutefrage.net. Klicken Sie nach der Gratisregistrierung auf Frage stellen und tippen Sie die Frage ein. Aktivieren Sie «Updates per Mail», wenn Sie über eintreffende Antworten informiert werden möchten. Um im Archiv nach bereits beantworteten Fragen zu suchen, benutzen Sie entweder das Suchfeld oder klicken auf die entsprechende Registerkarte.

Tipp 19: Eigene Zeitung

Tipp 19: Eigene Zeitung
Lassen Sie sich einen persönlichen Nachrichtenmix von Ihren Lieblingswebseiten täglich per Mail zuschicken. Möglich macht dies die Webseite www.tabbloid.com. Wählen Sie dort den blauen Knopf Tabbloid erstellen.
Kopieren Sie anschliessend die Adresse des gewünschten RSS-Feeds in das Feld «Feed-URL hinzufügen» und klicken Sie auf Hinzufügen.
Um den RSS-Feed zu finden, besuchen Sie die Webseite Ihrer Wahl und forsten nach dem Stichwort RSS. Kopieren Sie anschliessend den Link zum RSS-Feed per Ctrl+C. Für die PCtipp-News wäre dies beispielsweise die Feed-Adresse www.pctipp.ch/newsfeed/pctipp.rss.
Nach wenigen Sekunden fragt Sie Tabbloid, ob Sie den Feed wirklich hinzufügen wollen. Bestätigen Sie mit Ja. Füllen Sie nun die Lieferoptionen aus. Bestätigen Sie mit Speichern. Abschliessend müssen Sie Ihre Mailadresse verifizieren. Mittels Klick auf Jetzt Musterausgabe erstellen können Sie überprüfen, wie die persönliche Zeitung ausschauen wird.
Ab der nächsten Seite: Fotos und Musik

Fotos und Musik

Fotos und Musik
Im Internet gibt es massenhaft gute Musik und schöne Fotos. Auf den folgenden Plattformen finden Sie die besten und können diese erst noch mit anderen Benutzern austauschen.
Tipp 20: Individuelles Radio
Der Radiodienst Grooveshark lernt nach und nach Ihren Musikgeschmack kennen und spielt Ihnen die dazu passenden Songs vor.
Geben Sie unter www.grooveshark.com einen Künstler in das Suchfeld ein. Es erscheint eine Liste mit dessen Songs. Spielen Sie einen oder alle Titel ab. Links unten wählen Sie nach ein paar Liedern Turn Radio on. Die Webseite spielt nun automatisch ähnliche Stilrichtungen. Fahren Sie über das Symbol für ein Stück, erscheinen Smileys. Mit diesen bestimmen Sie, ob Ihnen ein Song gefällt, und können das Radio so noch mehr Ihrem Geschmack anpassen. Darüber hinaus lassen sich einzelne Lieder zu Ihren Favoriten hinzufügen.
Tipp: Wenn Sie sich gratis registrieren, merkt sich Grooveshark Ihre Einstellungen; dadurch wird das Radio noch komfortabler.

Tipp 21: Musikempfehlungen

Tipp 21: Musikempfehlungen
In Apples Musikverwaltungsprogramm iTunes ist ein Dienst namens Ping integriert. Er empfiehlt sich vor allem für iPhone- und iPod-Besitzer. Über Ping können Sie sich mit anderen Musikfans vernetzen und von deren Empfehlungen profitieren. Zudem sind zahlreiche Künstler vertreten.

Tipp 22: Fotoverwaltung

Tipp 22: Fotoverwaltung
Auf Flickr können Sie jeden Monat gratis bis zu 300 MB an Fotos hochladen. Registrieren Sie sich dazu unter www.flickr.com (falls Sie ein Yahoo-Konto haben, können Sie sich direkt einloggen). Klicken Sie in Flickr auf Hochladen, um Bilder ins Web zu stellen. Definieren Sie dabei, ob die Fotos alle oder nur Ihre Familie und Sie selbst anschauen dürfen. Unter Entdecken können Sie in den Fotos anderer Benutzer stöbern, diese je nach Einstellung des Fotografen herunterladen oder als Hintergrundbild einrichten.
Tipp: Eine interessante Anlaufstelle für Hobbyfotografen ist auch www.foto-community.ch von unserem Schwesterportal www.digitalliving.ch. Dort können Sie Ihre Bilder anderen Fotografen zeigen und über alles rund um Fotografie diskutieren – natürlich ganz kostenlos.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.