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27.01.2005, 13:15 Uhr
Amazon erweitert Suchmaschine mit Gelben Seiten
Der Online-Händler bietet auf seiner Suchmaschine A9 ein neues Branchenbuch an, das nicht nur die Adressen von Geschäften, sondern auch Fotos von deren Aussenansichten anzeigt.
Im Letzten Jahr hat Amazon eine eigene Suchmaschine namens A9 aufgeschaltet [1]. Sie kann nicht nur das Web, sondern auch Buchinhalte, Filminformationen und Lexikon/Wörterbuchwissen durchkämmen. Jetzt hat der Online-Händler das Such-Tool um die amerikanische Version der Gelben Seiten erweitert, dabei aber nicht einfach eine Adressdatenbank ins Netz gestellt [2]. Der Dienst wartet mit Zusatzfunktionen wie "Block View" und "Click-to-Call" auf. Erstere erlaubt es, sich Aussenansichten von Geschäftslokalen anzeigen zu lassen. Amazon hat nach eigenen Angaben Millionen von Läden und deren Umgebung in zehn US-Metropolen abfotografiert. Die Bilder sind aneinandergehängt und ermöglichen so ein virtuelles schlendern durch die Ladenviertel. Ergänzt wird das ganze durch eine herkömmliche Kartenansicht. Mit Click-to-Call können Anwender per Mausklick eine Telefonverbindung zu einem Geschäft aufbauen. Daneben sind über das virtuelle Branchenbuch auch Funktionen wie Kundenkritiken und personalisierte Empfehlungen abrufbar.
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