News
07.12.2001, 10:00 Uhr
Attacke auf die Sicherheitsgurus des Internets
Wenn es um Sicherheitslücken in Programmen oder allgemein um Internetsicherheit geht, ist die Website des Cert ein beliebtes Ziel. Ebenso für DoS-Attacken.
Das von staatlicher Seite finanzierte amerikanische Computer Emergency Response Team (Cert) [1] litt dieser Tage unter eine Denial-of-Service-Attacke. Bei dieser Art Internetangriff werden grosse Datenpakete so lange an einen Server geschickt, bis dieser überlastet und im Netz nicht mehr erreichbar ist. Schon im Mai war das Cert Ziel solcher Angriffe.
Das Cert ist wie andere Sicherheitsinstitutionen ein beliebtes Angriffsziel für Hacker. Denn die Experten warnen vor Viren, Würmern und Sicherheitslücken in Software. Oftmals suchen sich Hacker gerade auf solchen Seiten Informationen für mögliche Angriffsszenarien zusammen.
Gegenüber dem Internetmagazin vnunet.com sagte Richard Pethia, ein Vorsteher des Cert: "Was wir daraus lernen müssen ist, dass niemand immun ist gegen solche Attacken. Sie verursachen Betriebsprobleme und es braucht viel Zeit, sie zu bekämpfen."
Autor(in)
Beat
Rüdt
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.