News 08.07.2014, 07:15 Uhr

Coop B+H steigt in den Onlinehandel ein

Der Druck auf den Schweizer Heimwerkermarkt erhöht sich. Coop B+H lanciert einen Onlineshop mit Bestell- und Abolservice.
Coop hat gestern unter der URL bauundhobby.ch einen Onlineshop für Coop Bau+Hobby aufgeschaltet. Das berichtet der E-Commerce-Insider Malte Polzin in seinem Blog. Alle gezeigten Produkte können online bestellt, nach Hause geliefert oder in einer der 80 Filialen abgeholt werden. Wählt man ein Produkt, werden zwei Warenkorbsymbole angezeigt: eines für die Lieferung nach Hause und eines für die Abholung in der Filiale. Wer beispielsweise samstags in einen Laden fährt, kann nun bei bestimmten Artikeln im Voraus prüfen, ob diese in der örtlichen Filiale in der gewünschten Menge erhältlich sind. Noch sind aber bei Weitem nicht alle Artikel der Filialen online verfügbar.

Druck im Heimwerkermarkt nimmt zu

Mit dem Cross-Channel-Konzept «Onlineshop und Abholservice in den Läden» mausert sich Coop im Do-It-Bereich zu einem ernstzunehmenden Rivalen für andere stationäre Marktteilnehmer. So hat beispielsweise erst Hornbach ein ähnliches Konzept in petto, allerdings noch ohne Lieferservice.
Nach Einschätzungen des E-Commerce-Experten werden Migros mit seinen 45 Filialen «Do it + Garden», Jumbo mit 41 Filialen und Obi mit 10 Filialen nicht lange tatenlos zusehen. Migros sei bereits daran, ein Onlineangebot zu entwickeln. Der Druck auf die anderen Marktteilnehmer wird jedenfalls zunehmen.

Inhalte werden immer wichtiger

Dass der Schweizer Onlinehandel im letzten Jahr um 6,4 Prozent gewachsen ist, zeigt, dass Bewegung im Spiel ist. Die Welt der digitalen Vermarktung muss sich dabei laufend neuen Herausforderungen stellen. Immer wichtiger werden unter anderem die schnelle Reaktion auf neue Werbemöglichkeiten auf sozialen Netzwerken und die Einzigartigkeit von Seiteninhalten für Suchmaschinen.

Autor(in) Simon Gröflin



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