News
21.05.2003, 09:30 Uhr
Das Ende der CD-Single?
Der CD-Single-Markt ist letztes Jahr stark eingebrochen. Die Plattenindustrie glaubt, dass Musik-Downloads in naher Zukunft den Single-Vertrieb ganz verdrängen werden.
Der weltweite CD-Single-Markt ist letztes Jahr gemäss IFPI [1] um weitere 16 Prozent abgesackt. Auch der britische Phonoverband BPI [2] meldet besorgniserregende Zahlen. Grossbritannien gilt nach den USA als zweitgrösster Markt für CD-Singles. Hier hätten die Verkäufe um über 40 Prozent abgenommen. Laut Pressetext Deutschland [3] prognostizieren Marktforscher der IFPI auf Grund dieser schlechten Zahlen bereits den Tod der Single. Die CD-Single würde sich zu einem Nischenprodukt entwickeln und durch Musik-Downloads ersetzt. Die Musikindustrie gestehe aber ein, dass am Untergang der Single nicht nur das Internet Schuld sei. Für sinkende Verkäufe würden auch das qualitativ schwache Musikangebot und die schlechte Preispolitik sorgen.
Wie sehr sich die Konsumenten bereits an das Herunterladen von Songs und Zusammenstellen eigener CDs gewöhnt haben, zeigt auch der Erfolg des kürzlich eröffneten iTunes Music Store [4]. Apple hat mit ihrem neuen Online-Dienst bereits nach wenigen Wochen mehrere Millionen Songs übers Internet verkauft.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.