News 04.09.2008, 10:49 Uhr

Druckerflotte effizient verwalten

An der Computerworld-Konferenz «Printmanagement und Solutions» vom 30. September 2008 in Zürich erfahren Sie unter anderem, wie man heterogene Druckerlandschaften effizient verwaltet.
Kaum ein Unternehmen hat einen einheitlichen Druckerpark. Die Druckinfrastruktur ist über Jahre hinweg stetig gewachsen, ohne dabei einem Gesamtkonzept zu folgen. Druckerlandschaften bestehen denn auch oft aus einem Mix von Laserprintern, Tintenstrahldruckern und Multifunktionsgeräten von teils unterschiedlichen Herstellern. Nicht nur Unterhalt und Support sind dadurch aufwendig und teuer, sondern auch Logistik und Beschaffung des Verbrauchsmaterials. Nicht umsonst können die wenigsten Verantwortlichen sagen, wie viel sie für ihren Druckerpark jährlich ausgeben. Mit optimierten Prozessen, welche die gesamte Output-Produktion abdecken, können deshalb in jeder Firma die Kosten gesenkt werden.
Wie so etwas funktioniert, erfahren Sie an der Computerworld-Konferenz «Printmanagement und Solutions» vom 30. September 2008 in Zürich von Jens Björnsen. Jens Björnsen, Leiter des Geschäftsbereichs Bürotechnik bei der Firma Witzig, kennt die Problematik aus eigener Erfahrung. Während seiner Zeit bei Canon und HP hat er einige erfolgreiche Infrastrukturprojekte in den Bereichen Dokumenten- und Output-Management geleitet. In seinem Referat geht er speziell auf heterogene Druckerlandschaften ein und zeigt Möglichkeiten auf, wie Lagerhaltungs- und Logistikkosten im Bereich des Verbrauchsmaterials reduziert werden können und wie sich die Geräteverfügbarkeit durch eine effiziente Dienstleistungs- und Störungsdisposition erhöhen lässt. Ausserdem demonstriert er ein Service Level Management für Drucksysteme.
Die eintägige «Print Management und Solutions»-Konferenz, die von IDG veranstaltet wird, richtet sich an strategische und technische IT-Entscheider, Projektleiter, IT-Berater sowie an Netzwerk- und Output-Verantwortliche. Weitere praxisorientierte Vorträge von Anwendern und Informationen von Experten liefern wertvolle Entscheidungshilfen und konkrete Handlungsempfehlungen für zukünftige Investitionen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.