News
13.03.2014, 10:39 Uhr
Erste Fritz!Box mit Glasfaseranschluss
AVM zeigt auf der CeBIT in Hannover mit der Fritz!Box 3490 und der Fritz!Box 4080 seine neuen WLAN-Router mit Gigabit-Performance. Auch neue Repeater und einen WLAN-Stick sowie einen Powerline-Adapter hat AVM ins Portfolio aufgenommen.
Mit der Fritz!Box 4080 offeriert der Berliner Routerspezialist AVM seinen ersten Router mit Glasfaseranschluss. Das System lässt sich per WAN-Port (via SFP-Modul) in eine Glasfasernetzwerkinfrastruktur integrieren. Das WLAN funkt nach dem aktuellen AC- und N-Standard im 5-GHz- und 2,4-GHz-Band und erreicht somit WLAN-Gigabit-Performance von 1300 und 450 Mbit/s.
Darüber hinaus bietet das System eine Telefonanlage für ISDN-, Analog-, IP- und DECT-Telefonie. Zwei USB-3.0-Ports für den Anschluss von Drucker und NAS-Speicher runden das Angebot an Schnittstellen ab. Die Unterstützung für Mediaserver steht dem Anwender ebenfalls zur Verfügung. Wie viel der 4080-Router kosten soll, steht noch nicht fest.
Fritz!Box 3490 mit WLAN-AC-Standard
Der Neuling Fritz!Box 3490 ist das Pendant zur Fritz!Box 7490, allerdings ohne Telefoniefunktion. Das Gerät bietet die bekannten Optionen wie WLAN nach dem AC- und N-Standard, Gigabit-Routing inklusive vier Gigabit-Ethernetports und zwei USB-3.0-Schnittstellen sowie Mediaserver-Support. Sowohl die Fritz!Box 4080 als auch die Fritz!Box 3490 sind ab dem zweiten Quartal erhältlich. Der Preis für den 3490-Router liegt bei ca. 217 Franken.
Kabel-TV-Kanäle per WLAN-Repeater
Auch das Repeater-Portfolio hat AVM mit den Geräten Fritz!WLAN Repeater 1740E und -DVB-C aufgefrischt.
Das erstgenannte Gerät beherrscht WLAN-AC und -N mit 1300 MBit/s und 450 MBit/s und besitzt zudem eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle für den direkten Anschluss von Geräten, die nicht Wi-Fi-fähig sind.
Der Fritz!WLAN Repeater DVB-C ist ein WLAN-AC-Repeater mit integriertem Dual-DVB-C-Tuner. Das System ist - neben der normalen Repeater-Funktion - in der Lage, Kabel-TV-Kanäle per WLAN auf alle gängigen mobilen Geräte wie Smartphones und Tablets mit iOS oder Android zu streamen. Vorausgesetzt, auf den mobilen Geräten ist die AVM- Fritz!App TV installiert.
Der Marktstart für den Fritz!WLAN-Repeater 1750E ist für das zweite Quartal und für den Fritz!WLAN-Repeater DVB-C für das dritte Quartal geplant.
WLAN-Stick für WLAN-AC
Wer schnelles WLAN nach dem AC-Standard auch auf seinem PC oder Notebook nutzen will, für den hat AVM den Fritz!WLAN Stick AC 860 entwickelt. Dieses USB-3.0-Gerät unterstützt alle gängigen WLAN-Standards wie 802.11n/g/b/a/ac und erreicht Übertragungsraten von bis zu 866 Mbit/s. Den Marktstart für den WLAN-Stick hat AVM für das zweite Quartal avisiert.
Neue Powerline-Produkte
Auch die Powerline-Produktpalette hat mit dem Fritz!Powerline 1000E einen Neuzugang bekommen. Das neue System arbeitet nach dem HomePlug-AV2-Standard und verspricht einen Datendurchsatz von bis zu 1000 Mbit/s. Laut AVM entspricht das einer Leistungssteigerung von 60 bis 80 Prozent gegenüber einem herkömmlichen 500-Mbit/s-Adapter. Der Verkauf des Fritz!Powerline 1000E soll ab dem zweiten Quartal starten.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.