News 22.05.2008, 10:54 Uhr

EWZ-Breitbandnetz in Betrieb

Am 1. Juni 2008 startet das allgemein zugängliche Breitbandnetz des Zürcher Elektrizitätswerks (EWZ) seinen operativen Betrieb.
Zu Beginn ist das Breitbandnetz EWZ-Zürinet in 250 Liegenschaften im Raum Löwenstrasse-Bahnhofstrasse verfügbar. Bis Ende 2008 sollen 1100 Liegenschaften mit 3400 Wohnungen und 1400 Unternehmen an das Netz angeschlossen werden. Das Angebot basiert auf dem Glasfasernetz von EWZ. Das städtische Elektrizitätswerk erbringt dabei jedoch keine Serviceleistungen. Allen interessierten Telekom-Unternehmen und Dienstanbieter steht EWZ-Zürinet diskriminierungsfrei zur Verfügung.
Als erster Provider hat Orange ein Angebot für Privatkunden und KMU lanciert. Die Telekom-Anbieterin und EWZ haben bereits ein Pilotprojekt durchgeführt, um Erkenntnisse über den künftigen Netzbetrieb zu gewinnen. Im Zuge dessen stand 55 Zürcher Haushalten digitales HDTV, Ultra High Speed Internet, Festnetztelefonie via Internet sowie Mobiltelefonie zur Verfügung. Angaben von Orange zufolge bewerteten 94 Prozent der Befragten die allgemeine Erfahrung mit den Diensten, der Betreuung und dem Support als gut bis sehr gut.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.