News 06.05.2011, 12:26 Uhr

iOS-Updates ohne iTunes bald möglich

Anwender könnten künftig neue Updates für iPad und iPhone via WLAN installieren - das entsprechende Feature plant Apple angeblich für iOS 5.
Apps kann man direkt über WLAN installieren und aktualisieren – oder sogar über 3G-Funk, falls sie nicht grösser sind als 20 MB. Updates des Betriebssystems wie das jüngste iOS 4.3.3 müssen Anwender aber nach wie vor über iTunes laden und mit dem jeweiligen Apple-Gerät synchronisieren.
Laut der Gerüchtesite 9to5-Mac will Apple zunächst mit dem grössten US-Provider Verizon bald auch Over-the-Air-Updates anbieten: Das iPhone muss dann nicht mehr mit dem Mac oder PC verbunden werden, um ein Update zu erhalten. Android hat diese Funktion bereits, wenn auch die Provider bestimmen, wann die hohen Datenmengen über die Mobilfunknetze auf das Endgerät zu fliessen haben.
Das Feature soll laut 9to5Mac kein Standard für iOS 5 werden, sondern mit einem späteren Update kommen, womöglich erst einmal nur für Kunden von Verizon, sollen verschiedene Quellen bestätigt haben. Über den US-Konkurrenten AT&T und internationale Provider liegen keine Informationen für derartige Pläne vor.



Kommentare
Avatar
iRoniPod
06.05.2011
Sie werden das wahrscheinlich mit einem Namen kennzeichnen und als neu definieren :)

Avatar
woody
10.05.2011
Ich glaube Apple muss sich nicht verstecken, wie das die Vorredner "spöttisch" publik machen. Nokia war mal ganz langsam im Trend. Die Nokias konnten nicht einmal vibrieren, wenn ein Anruf kam. Eigentlich war das üblich, alle anderen Handyhersteller hatten die Funktion "vibrieren" schon. Die waren vor 10-15 Jahren auch noch nicht besser. Apple mit dem iPhone ist grossartig. Diese Firma hat mit dem Smartphone eine neue Welle geschlagen. Aber anscheinend ist hier im Forum nur Neid da. Schade. So nach dem Motto oh, da hat Apple was was wir schon lang haben... Gleich mal Apple schlecht machen. Unglaublich.

Avatar
skyzem
10.05.2011
Ja, woody hat recht. Nur weil das iPhone dies noch nicht konnte, müssen nun ja nicht gleich wieder Hasstiraden* ertönen... ;) Ich frage mich nur, warum Apple diese Funktion überhaupt einbaut. Alle iPhone-User haben ihr Telefon sowieso ständig** am PC*** angeschlossen. Da steuert Apple wohl an ihren Kunden vorbei, oder lassen sich diese doch bekehren? * ja ich weiss es sind keine, ich wollte es nur etwas auf die Spitze treiben. ** Laut Aussagen dieser ist das Uptaden über Kabel kein Problem. FOTA sei ein Schnickschnack den man gar nicht braucht! (Anm. meinerseits: wie sowieso alles was Apple nicht hat... ;) ) *** auch ein MAC ist ein Personal Computer