News 18.02.2010, 08:46 Uhr

Kantonsschüler verfassen Internet-Ratgeber

NoMess verkauft einen Internet-Ratgeber und einen Kabelaufroller für Kopfhörer. Bemerkenswert: Das Unternehmen wurde von einer Schülergruppe gegründet.
Im Rahmen von YES (Young Enterprise Switzerland) haben sieben Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Kantonsschule Sursee das Mini-Unternehmen NoMess (englisch für «keine Unordnung») gegründet. Dabei blieb es nicht bei einer Trockenübung, sondern NoMess verkauft jetzt zwei fertige Produkte. Der Kabelaufroller sorgt dafür, dass sich Kopfhörer nicht ständig verwickeln. Das 30-seitige «Internetbüechli» gibt Tipps rund um die Nutzung des Webs. Dazu gehören nützliche Links, aber auch Sicherheitstipps wie Warnung vor Abofallen – einem Dauerbrenner auch bei PCtipp.ch.
Beide Produkte können auf der Website von NoMess bestellt werden. Der Kabelaufroller kostet Fr. 11.90, das Internetbüechli Fr. 9.90, beides zusammen Fr. 19.90.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
Desktop
18.02.2010
Gekauft! Wenn man mich vor Abo-Fallen warnen will und dafür 9.90 verlangt kann ich dem nicht so ganz folgen.... Sinnvolle Internet Seiten aufzulisten in einem Büchlein ist ebenfalls nicht gerade der Bringer, da sich Internetseiten ununterbrochen verändern. Da wird aus einer sinnvollen schnell eine sinnlose Seite. Und leider hat das Büchlein da dann keine automatische Update Funktion. Es gibt genügend Seiten im Web, welche "sinnvolle" Seiten auflisten. Auch alle anderen Tipps sind in jeder Fachzeitschrift für die hälfte der Kosten oder völlig umsonst direkt im Web zu erhalten. Das einzige was bei der "Kabelrolle" von den Schülern kommt, ist der Aufkleber, den sie drauf machen. Das hatte ich schon 1991!!!!! Klingt irgendwie nach einem Schritt zurück und zwar einem groooosssen Schritt. Das Produkt hat sich damals schon nicht durchgesetzt, weil das keiner zusätzlich herumschleppen will und es hundert mal schneller geht die Kopfhörer um den MP3 Player zu wickeln als ihn in diese Box zu stecken. Es gibt übrigens eine Wickeltechnik, welche dafür sorgt, dass sich die Kabel nicht verdrehen und das abrollen ein Kinderspiel ist. Nur leider kann ich das hier nicht beschreiben. Ich will den Enthusiasmus der jungen Mitmenschen ja nicht bremsen, im Gegenteil. Auf zu einem neuen Versuch... Also ich habe den ganzen Set an der MUBA gekauft. Im Vordergrund stand für mich die Idee und die Unterstützung der Jungen. Also zuerst das Büchlein: als IT-Pro hat es mir nicht so viel gebracht - doch auch ich habe sogar einen oder zwei Tipps davon brauchen können, denn es ist nicht nur eine "Auflistung von Webseiten". Was habe ich also damit gemacht? Natürlich verschenkt und zwar an jemanden der Freude hatte daran und das Büchlein begeistert verschlungen hat. Und dann zur Kabelrolle: es ist nicht nur ein Aufrollmechanismus - es beinhaltet auch einen Kopfhörer. Für diesen Preis kann man nichts sagen. Ausserdem habe ich nun einen "Kabelsalat" weniger, wenn ich meine Notebooktasche öffne. Wenn man den "Enthusiasmus" der jungen Mitmenschen nicht bremsen will, sollte man nach so viel Kritik, dann doch mindestens einen Verbesserungsvorschlag bringen. Ansonsten wirkt das für mich einfach nur besserwisserisch und negativ.