News
14.07.2014, 12:05 Uhr
Küche 2.0: Siemens entwickelt Backöfen mit WLAN
Siemens will im September an der IFA Backöfen und Abwaschmaschinen mit WLAN vorstellen. Übers Smartphone kann man sich so per Push-Nachricht jederzeit über Temperaturen und «Spülzustände» informieren.
Siemens will laut Golem im September neue Backöfen und Abwaschmaschinen ankündigen, die per WLAN kommunizieren können. Vorgestellt werden die intelligenten Küchengeräte im September an der IFA in Berlin. Mittels SMS kann man sich so jederzeit darüber informieren, ob das Geschirr schon zum Ausräumen bereit steht oder ob die Älplermagronen im Ofen schon durch sind. Die klassische Bedienung ist auch weiterhin über den an sich ebenfalls modernen Touchscreen möglich. Über eine Smartphone-App kann man sich die aktuelle Temperatur im Ofen anzeigen lassen. Somit wird der gewöhnliche Küchenwecker, der uns normalerweise an die Backzeit erinnert, einfach aufs Smartphone verlagert. Der Ofen stelle über die App sogar ein Kochbuch zur Verfügung, um Einkaufszettel zu erstellen.
Ganz neu sind «WLAN-Küchenhelfer» allerdings nicht. Schon 2012 hat Siemens einen ersten Prototyp einer WLAN-Waschmaschine an der IFA vorgestellt.
Wir hoffen mal, dass die nötigen Sicherheitsvorkehrungen bei den WLAN-Einstellungen hoch genug sind. Schliesslich kam es bereits zu ersten Hackerattacken bei chinesischen Importbügeleisen.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.