News 18.01.2008, 10:22 Uhr

Liebes-Erklärung vom Sturm-Wurm

Seine Opfer werden mit einem riesigen, pinken Herz begrüsst, wenn sie auf der verseuchten Homepage landen. Sturm-Wurm lässt grüssen. Für Liebesbotschaften gilt: Bitte nicht öffnen.
Der ungeliebte Sturm-Wurm kriecht zu den verschiedensten Anlässen wie Halloween, Weihnachten oder Valentins-Tag in die PCs, deren Nutzer ohne Misstrauen unbekannte Dateien einfach öffnen. Diesmal kommt er mit einer ganz neuen Masche, ganz ohne Anlass daher. Die Mails sind als Liebesbotschaften getarnt und enthalten die Datei WITH_LOVE.EXE. Wer diese downlädt gelangt auf eine Seite. Dort wird das neue Herrchen des Storm-Worm mit einem riesigen, pinken Herz belohnt. F-Secure vermutet, dass betroffene Rechner Mitglied eines Bot-Netzes werden.

Der beste Schutz: Mails dieserart gleich löschen bzw. Dateianhänge erst gar nicht öffnen. Wer sich nicht daran hält, dem könnte vielleicht die neue Beta-Version des neuen Bot-Detektors RUBotted, sein, welcher Botnetz-Aktivitäten feststellen soll. Nortons Anti-Bot wäre eine zweite Möglichkeit.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.