News
04.03.2011, 10:52 Uhr
Mit Bing auf Schnäppchenjagd
Microsoft integriert in seine Suchmaschine einen Dienst für mobile Geräte, der Schnäppchen von Groupon und Co. in der Nähe anzeigt.
Der neue Bing-Dienst ist für mobile Geräte konzipiert (m.bing.com) und arbeitet mit Geolokalisierung, um den aktuellen Standort des Users zu bestimmen. Eine Karte zeigt lokale Schnäppchenangebote und Rabatte in der Nähe. Der Benutzer kann wählen, welche Art von Angebote ihn interessieren, z.B. Restaurants oder Hotels.
Microsoft hat den Dienst zusammen mit dem Unternehmen Dealmap entwickelt. Dealmap ist eine Onlineplattform, die Schäppchenangebote von verschiedenen Anbietern wie Groupon oder restaurant.com auf einer Karte anzeigt. Das Prinzip dieser Anbieter ist simpel: Sie bieten Rabatte oder Gutscheine für Restaurants, Hotels oder Shops an und verschaffen diesen so zusätzliche Kundschaft. Als Gegenleistung erhalten sie eine Provision für jeden Kunden. Das Geschäft floriert: Groupon beispielsweise verzeichnet Millionenumsätze und hohes Wachstum.
Fraglich ist allerdings, ob sich diese Anbieter, die mehrheitlich aus den USA stammen, auch in Europa durchsetzen werden. Die Karten von Dealmap zeigen in Schweizer Städten jedenfalls noch keine Schnäppchen an.
Microsoft hat den Dienst zusammen mit dem Unternehmen Dealmap entwickelt. Dealmap ist eine Onlineplattform, die Schäppchenangebote von verschiedenen Anbietern wie Groupon oder restaurant.com auf einer Karte anzeigt. Das Prinzip dieser Anbieter ist simpel: Sie bieten Rabatte oder Gutscheine für Restaurants, Hotels oder Shops an und verschaffen diesen so zusätzliche Kundschaft. Als Gegenleistung erhalten sie eine Provision für jeden Kunden. Das Geschäft floriert: Groupon beispielsweise verzeichnet Millionenumsätze und hohes Wachstum.
Fraglich ist allerdings, ob sich diese Anbieter, die mehrheitlich aus den USA stammen, auch in Europa durchsetzen werden. Die Karten von Dealmap zeigen in Schweizer Städten jedenfalls noch keine Schnäppchen an.
08.03.2011