News 07.08.2007, 08:43 Uhr

Neuer Online-Virenscanner

Eset, der Hersteller von NOD32, hat seinen Online-Scanner fertig gestellt. Er kann kostenlos verwendet werden.
Auch Eset bietet jetzt einen Online-Virenscanner. Er benützt die gleichen Signaturen wie die Offline-Version des Scanners NOD32 und ist kostenlos. Wie die meisten Onlinescanner arbeitet er mit einem ActiveX-Modul und lässt sich darum nur mit dem Internet Explorer verwenden. Eine gelegentliche Untersuchung mit einem Online-Scanner ist nützlich als zweite Absicherung, für den Fall, dass die lokal installierte Software einmal einen Schädling nicht erkennen sollte. Allerdings bergen ActiveX-Module oft selber Sicherheitslücken – dies wurde auch schon bei Online-Virencheckern festgestellt. Mehr zum Thema Onlinescan lesen Sie in diesem ausführlichen PCtipp-Artikel.

Autor(in) David Lee


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.