News
05.01.2016, 11:14 Uhr
Neuer WLAN-Standard 802.11ah verabschiedet
Der neue Standard «Wi-Fi HaLow» soll vor allem kleinen Geräten eine stabilere Reichweite einräumen.
Das Internet der Dinge gewinnt zusehends an Bedeutung. Daher kommt es nicht von ungefähr, dass vernetzten Haushaltsgeräten eine bessere und schnellere WLAN-Reichweite eingeräumt werden soll. Die Branchenvereinigung Wi-Fi Alliance hat indes den neuen Standard IEEE 802.11ah verabschiedet und ihm den Namen «HaLow» verliehen.
Wi-Fi HaLow funkt im 900-MHz-Frequenzband und verbucht dadurch gegenüber einem üblichen 2,4-GHz- oder 5-GHz-WLAN die doppelte Reichweite. Als Einsatzzwecke nennt das Konsortium eine «breite Zahl an neuen energieeffizienten Smart-Home-Geräten»: etwa den Bereich Connected Car, Digital Healthcare, den Einzelhandel aber auch die Industrie und Smart-City-Umgebungen.
Wi-Fi HaLow erweitere die unübertroffene Vielseitigkeit des Wi-Fi, said Edgar Figueroa, Präsident und CEO of Wi-Fi Alliance: von batteriebetriebenen, tragbaren Geräten bis hin zur Industrie und allem, was dazwischen liege. Ein einziger HaLow Access Point werde tausende IoT-Devices mit WLAN versorgen können und problemlos mehrere Wände durchdringen.
Erste Geräte mit dem neuen Standard werden The Verge zufolge erst im 2018 ihr Debüt zelebrieren.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.