News 15.04.2009, 07:30 Uhr

Onlinefahrgemeinschaft AnachB.ch

Die Schweizer Mitfahrzentrale im Internet heisst AnachB. Dort können Sie eine Mitfahrgelegenheit suchen oder eine Fahrgemeinschaft anbieten.
Das Prinzip von AnachB.ch ist einfach und genial. Der Besucher der Webseite muss nur auf den Kanton seiner Wahl klicken und schon sieht er die gesuchten oder gebotenen Fahrtwege. Vielleicht aber wird der Besucher schon auf der Startseite fündig. Dort werden die jüngsten Einträge quer durch alle Kantone gelistet. Für die schnelle Suche steht ein eigenes Eingabefeld zur Verfügung.
Wer auf AnachB.ch sucht, findet oder anbietet, muss sich nicht registrieren, anmelden oder dafür bezahlen, denn das Angebot steht laut Anbieter Werner Klauser ohne Haken zur Verfügung. Jede Gratis-Annonce bleibt vier Wochen online, kann aber danach – ebenso kostenfrei – verlängert werden. Die Einträge können jederzeit vom «Auftraggeber» geändert oder gelöscht werden.
Praktisch: Die Seite stellt unter dem Menüpunkt «Hilfe» einen Onlinerechner für eine mögliche Unkostenpauschale zur Verfügung. Hier können Verbrauch, Benzinkosten, Kilometer und die Anzahl der zu transportierenden Personen ausgewählt werden.
Auf die Idee, AnachB.ch ins Leben zu rufen, kam der Informatiker Werner Klauser wegen seiner ausgeprägten Liebe zur Natur. Es ist ökologisch und ökonomisch sinnvoll, diejenigen zusammenzubringen, die den gleichen Weg zurücklegen müssen. Inspiriert wurde der gebürtige Kanadier dabei von einem Konzept, das in den USA und in Deutschland erfolgreich funktioniert. Wie man bei AnachB sehen kann, steigen Herr und Frau Schweizer derzeit aber noch lieber alleine ins Fahrzeug – «leider», findet Klauser.
Langfristiges Ziel der Seite ist es natürlich, dass möglichst viele Selbstfahrer ihrer tägliche Bürostrecke eintragen. Dennoch sind auch einmalige Fahrten – auch ins Ausland – jederzeit gerne gesehen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.