News 26.03.2013, 11:00 Uhr

Risikofreies E-Banking

Wie funktioniert Onlinebanking via PC und wie via Handy? Was müssen Sie beachten, um auf Nummer sicher zu gehen? Das und noch vieles mehr erklären wir im neuen PCtipp-Heft.
Onlinebanking ist unglaublich praktisch – leider aber auch etwas kompliziert, was noch immer viele Anwenderinnen und Anwender von einem Einstieg abhält. Sicherheitsbedenken sind ebenfalls oft ein Grund, auf E-Banking zu verzichten. Das allerdings ist heute kein Argument mehr. E-Banking ist sicher – sofern man sich an gewisse Vorsichtsregeln hält!
Wie Sie den Einstieg problemlos bewältigen können und wie Sie sich sicherheitskonform verhalten, erklärt Ihnen mein Kollege Reto Vogt im neuen PCtipp-Heft April 2013. Die Regeln, die es einzuhalten gilt, sind eigentlich gar nicht so schwierig: Seien Sie online genauso misstrauisch wie im echten Leben. Oder würden Sie jemandem, der Sie anruft und behauptet, er sei von Ihrer Bank, einfach so Ihre Kontonummer und Ihr Passwort anvertrauen? Eben! Warum sollte das per E-Mail oder SMS anders sein?
Zum Inhaltsverzeichnis
PCtipp abonnieren
Brauche ich ein Tablet oder ein Notebook für unterwegs?
Diese Frage mussten sich Käuferinnen und Käufer bisher stellen. Beide Geräteklassen haben ihre unbestreitbaren Vorteile – aber auch klare Nachteile, die bei einem Kaufentscheid vielleicht noch schwerer wiegen. Jetzt ist dieses Abwägen vielleicht hinfällig geworden: Viele Hersteller bieten sogenannte Convertibles an, das sind Tablets mit einer abnehmbaren Tastatur. Mein Kollege Janis Berneker testete sieben dieser Geräte auf Herz und Nieren und kommt in seinem Fazit zu einem positiven Schluss: Die neue Geräteklasse vereinigt das Beste aus zwei Welten. Es lohnt sich also durchaus, vor einem Neukauf eines Tablets oder Notebooks einen etwas genaueren Blick auf die Convertibles zu riskieren.
Ausserdem finden Sie im neuen PCtipp folgende Themen:
* Problemlösungen für Cablecom-Horizon-TV-Geplagte
* Via Handy und Skype gratis telefonieren
* Ihr eigenes Heimnetz einrichten
* Mit Billigtinte bis zu 70 % sparen
* Ihren eigenen Onlinespeicher einrichten
* Tipps & Tricks für Office 2013 und 365
* KMU-Spezial: Webhosting, Windows 8, Weiterbildung
Hansjörg Honegger, Chefredaktor PCtipp

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen des PCtipp.
Herzlich,
Hansjörg Honegger



Kommentare
Avatar
Ryan.the.cat
26.03.2013
Geschützter Webbrowser im Artikel wird im Zusammenhang mit dem Geschützten Webbrowser (Beispiel Migros Bank) darauf hingewiesen, dass für E-Banking-Sitzungen ein eigens dafür erstellter Windows-Benutzer verwendet werden soll. Der Teufel steckt im Detail und mir ist nicht ganz klar, ob damit gemeint ist, einen User zu eröffnen, welcher NUR für E-Banking (und für nichts anderes) verwendet werden soll. Und kann mir jemand weiterhelfen, welche Berechtigungen soll dieser Benutzer denn erhalten? Danke für Eure Hillfe.

Avatar
Dragonlord
26.03.2013
Benutzer Man sollte für E-Banking im Betriebssystem einen neuen Benutzer anlegen und diesem nur Benutzerrechte geben. Das wir damit gemeint. lg Roger

Avatar
Ryan.the.cat
26.03.2013
Besten Dank!