News 28.07.2011, 13:08 Uhr

Schlechtes Zeugnis für App Stores

Die Stiftung Warentest hat zehn App Stores von unterschiedlichen Anbietern unter die Lupe genommen. Keiner erhielt das Prädikat «gut». Am besten abgeschnitten haben die Marktplätze von Android und Windows Phone mit der Note «befriedigend».
Gar nur als «ausreichend» bewertet wurde der App Store von Apple. Als Hauptgrund führt die deutsche Stiftung Warentest Mängel im Kleingedruckten, sprich in den AGB, auf. Noch schlechter haben die App Stores von BlackBerry (App World), Nokia (Ovi Store) und der Opera Mobile Store abgeschnitten.
Von den zehn getesteten Softwareshops schnitten der Android Market und der Windows Phone Marketplace am besten ab. Sie erhielten als einzige die Note «befriedigend».
Laut Stiftung Warentest mangelt es allen App Stores an Qualität. Dies betreffe speziell Produktbeschreibungen, die oft nur in Englisch oder in schlecht übersetztem Deutsch verfügbar seien. Auch informierten viele App Stores zu wenig transparent, auf welche Telefonfunktionen einzelne Apps zugreifen, was aus Datenschutzsicht bedenklich sei. Weiter fehle es der Hälfte der getesteten App-Läden an einem vernünftigen Impressum und Kontaktmöglichkeiten für allfällige Beschwerden.
Der komplette Test der Stiftung Warentest findet sich in der August-Ausgabe der Zeitschrift und kann für 2.50 Euro auch online erworben werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.