News 06.05.2014, 08:32 Uhr

Schnelles WLAN auf Lufthansa-Flügen

Ab dem Sommer kann auf Lufthansa-Flügen noch schneller gesurft werden. Die Lufthansa wird mit WLAN-Routern der neusten Generation ausgerüstet.
Wer ab diesem Sommer 2014 längeren Flug mit der Lufthansa verbringt, kann ab sofort mit schnellem WLAN surfen. Zum Zuge kommen Access Points mit dem WLAN-AC-Standard von der Firma Aruba Networks. Damit werden im Flugzeug theoretische Datenübertragungsraten von bis zu 1,3 Gigabit pro Sekunde möglich.
Zunächst sollen 20 Flugzeuge der Lufthansa vom Typ Airbus A321 mit dem neuen Lufthansa-Technik bestückt werden. Zur Nutzung verbindet der Fluggast den mitgebrachten eigenen Laptop, sein Tablet oder das Smartphone einfach per WLAN mit dem bordeigenen Infotainmentserver.

Lufthansa und Emirates als erste WLAN-Anbieter

Bis jetzt geben bei Internetverbindungen auf Langstrecken vor allem die Lufthansa und die Emirates den Ton an. Andere Fluggesellschaften sind sich ob der Investitionen noch unsicher.
Bei Swiss gäbe es kurzfristig noch keine Pläne für Breitbandinternet an Bord, sagte die Swiss-Sprecherin im März gegenüber der NZZ.

Lufthansa profitiert von neuer Empfangstechnologie

Was am Boden immer und jederzeit verfügbar ist, ist in zehn Kilometern Höhe teilweise noch eine technische Herausforderung. Laut eines Berichts von Aerotelegraph.com geniesst die Lufthansa bereits eine Pionierrolle bei der neuen Empfangstechnologie über Satelliten.
Die USA plant, künftig Telefonanrufe ab einer bestimmten Flughöhe zu erlauben.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.