News 14.09.2004, 08:15 Uhr

Tiscali Schweiz: Käufer gefunden

Noch diese Woche soll Tiscali Schweiz von der Westschweizer Telekommunikationsgruppe Smart Telecom SA übernommen werden.
Wie der italienische Provider Tiscali mitteilt [1], hat er einen Käufer für seine Schweizer Tochter gefunden: Es handelt sich um die Waadtländer Telekommunikationsgruppe Smart Telecom SA [2]. Sie bezahlt für Tiscali Schweiz rund acht Millionen Schweizer Franken. Die Übernahme soll schon diese Woche abgeschlossen werden.
Tiscali hat bereits im Frühling angekündigt [3], dass man sich künftig nur noch auf die wichtigsten Märkte konzentrieren möchte und deshalb die Aktivitäten auf die Benelux-Staaten, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien sowie Italien beschränken werde. Klar war auch, dass der Verkauf von Tiscali Schweiz noch 2004 über die Bühne gehen sollte. Die Tochterfirmen in den Ländern Österreich, Südafrika, Norwegen und Schweden sind der neuen Strategie des italienischen Providers dieses Jahr bereits zum Opfer gefallen.
Der Besitzerwechsel wird vorerst weder für die Kunden noch für die 65 Mitarbeiter von Tiscali Schweiz Konsequenzen haben. Dies teilte Smart-Telecom-Sprecher Philippe Roditi gegenüber dem PCtipp mit. Die Geschäfte sollen anfangs gleich weitergeführt werden. Mit dem Kauf von Tiscali Schweiz möchte Smart Telecom seine Präsenz in der Deutschschweiz weiter verstärken, so Philippe Roditi. Die Waadtländer Telekommunikationsgruppe hat sich mit dem Erwerb des St. Galler Providers Intellinet sowie der Telko-Gruppe Cable & Wireless (C&W) bereits in den letzten Jahren zwei Standbeine im Deutschschweizer Markt geschaffen.
Mit der Übernahme von Tiscali Schweiz geht das fast vier Jahre dauernde Gastspiel des italienischen Providers auf dem hiesigen Markt zu Ende. Er hat seine Schweizer Tochter im Januar 2000 aus den drei Unternehmen DataComm AG, World Online und SurfEU gegründet. In den vier Jahren konnte sich Tiscali neben Bluewin und Sunrise zu einem der führenden Schweizer Internetprovidern entwickeln.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.