News
03.09.2012, 08:37 Uhr
Wer schaut denn da in mein Adressbuch?
Viele Apps für iOS-Geräte greifen auf das Adressbuch zu, aber wer weiss schon Genaues? Zum Beispiel die Web-App Clueful.
Unzählige Apps greifen auf das Adressbuch des iOS-Geräts zu. Die meisten tun das aus guten Gründen, weil zum Beispiel ein Bild an einen Freund weitergeschickt werden soll - und dazu ist nun mal der Zugriff auf dessen Telefonnummer oder E-Mail-Adresse nötig.
Doch wie sieht es bei anderen Anwendungen aus, die eigentlich nicht als kommunikationsfreudig gelten? Die Website Clueful kennt sich aus. In einer umfangreichen Datenbank werden nicht alle, aber sehr viele Apps gelistet – inklusive Hinweisen, wie sie sich benehmen. So wird schnell ersichtlich, welche Apps den Standort abfragen, auf das Adressbuch zugreifen oder ihre Daten verschlüsselt ablegen, damit niemand darauf zugreifen kann.
Die Website unter der Adresse www.cluefulapp.com lässt sich in jedem Browser abfragen, das Layout ist jedoch für das iPhone optimiert und sieht dort besonders gut aus. Die Macher empfehlen, die Website auf dem Home-Bildschirm abzulegen, damit jederzeit bequem darauf zugegriffen werden kann.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.