News 31.03.2008, 11:10 Uhr

WLAN im Zug

Ab sofort können Bahnreisende in 75 Intercity-Wagen der ersten Klasse mit Public Wireless LAN (PWLAN) im Internet surfen.
Die 75 Bahnwagen wurden von Swisscom mit WLAN-Basisstationen ausgerüstet. Über das Mobilnetz der Telekomanbieterin kann je nach verfügbarer Technik mit bis zu einem MBit/s drahtlos gearbeitet werden. Handy- und DSL-Kunden von Swisscom bezahlen für das neue WLAN-Angebot vier Franken pro Stunde. Abgerechnet wird im 15-Minuten-Takt. Reisende ohne Swisscom-Abo kostet der Service sechs Franken pro Stunde. Gemäss der Telekomanbieterin wird die beste Verbindung aufgrund des durchgehend ausgebauten HSPA-Netzes (High Speed Packet Access) zwischen Bern und Zürich gewährleistet. Von aussen sind die betreffenden Bahnwagen mit einem Notebook-Piktogramm gekennzeichnet. Bisher fungierte Mobile Unlimited als einzige Anbieterin von Breitband-Internet in Zügen.



Kommentare
Avatar
SinisterDex
31.03.2008
Danke aber nein danke! Sind ja reinste Wucherpreise. Da bin ich mit dem takeaway von sunrise ja bestens bedient.

Avatar
Nitro
31.03.2008
bei den Preisen die die SBB für ein normales Reise-Billett heuscht dürfte dieser Service ruhig flächendeckend und Gratis angeboten werden.

Avatar
pwnz0r
04.04.2008
Is ja klar... Die SBB muss das Geld, dass sie für digitale Fahrpläne an noch so kleinen Bahnhöfen ausgegeben haben (zumindest im Kanton Bern), wieder rein holen. Gruss

Avatar
gentux
05.04.2008
Also dass finde ich aber schon praktisch, denn wenn es Gleisänderungen gibt, dann ist man mit den elektronischen Fahrplänen und den Gleistafeln besser bedient als mit der Gelben Tafel. Und für W-LAN im Zug... ich hab ein Nokia mit HSDPA und Data Option von Swisscom Mobile: Geht auch in der 2. Klasse, ist günstiger und unter Umständen schneller.