News
02.11.2007, 09:20 Uhr
Yasni: Spock-Schock auch in der Schweiz
Mit Yasni ist eine Personensuchmaschine online, die auch von Schweizerinnen und Schweizern jede Menge Informationen zusammenträgt.
Diesen Sommer startete die Personensuchmaschine Spock und weckte Misstrauen mit der Ambition, jeden lebenden Menschen zu indexieren. Über unbekannte Personen aus unserer Gegend lässt sich mit Spock jedoch wenig herausfinden, da die Seite nach wie vor auf Amerika ausgerichtet ist. Die Metasuchmaschine Yasni tut nun das, was Spock in den USA tut: Personendaten von Google, Microsoft Live und anderen Quellen zusammentragen. Dazu gehören auch Fotos, die in der rechten Spalte sogleich angezeigt werden.
«Yasni hilft beim Datenschutz!» wird auf der Seite behauptet. Yasni trage lediglich Daten zusammen, die ohnehin im Internet stünden, und zeige damit Menschen auf, was alles über sie im Web steht. Dabei bleibt es aber nicht: Der Besucher der Site wird ermuntert, ein Profil zu seiner Person anzulegen, um sein Image positiv zu beeinflussen. Er darf dann bestimmen, welche Webseiten mit ihm auf Yasni in Verbindung gebracht werden. Damit hilft der Benutzer aber auch Yasni, die Angaben aus dem Web zu verifizieren und richtig zuzuordnen. Der PCtipp rät davon ab, ein solches Profil anzulegen.
Autor(in)
David
Lee
05.11.2007