News 19.09.2012, 17:14 Uhr

Apple veröffentlicht iOS 6

Pünktlich und wie angekündigt lässt sich iOS 6 ab sofort herunterladen. Das Upgrade ist unkompliziert, doch nicht alle Geräte profitieren gleichermassen.
Über 600 MB fallen an, wenn das Update auf einem iPhone 4S durchgeführt wird
Ab sofort steht iOS 6 für folgende iOS-Geräte zur Verfügung:
- iPhone 4S
- iPhone 4
- iPhone 3GS
- iPad 3
- iPad 2
- iPod touch 4. und 5. Generation
Der Download über iTunes wiegt je nach Gerät etwa 900 MB. Wenn hingegen auf dem iOS-Gerät bereits iOS 5 installiert ist, kann die Aktualisierung direkt über WLAN erfolgen. Öffnen Sie dazu die Einstellungen und tippen Sie auf die Bereiche «Allgemein/Softwareaktualisierung». Über diesen Weg ist die Aktualisierung wesentlich schneller vollzogen, weil nur die neuen Komponenten nachgeladen werden müssen.
Neue Features
iOS bietet über 200 neue Funktionen, die teilweise offensichtlich, manchmal aber auch ziemlich subtil sind – auf jeden Fall sind es zu viele, um sie alle aufzuzählen. Die Produkteseite von Apple zeigt jedoch besonders eindrücklich, worauf man sich freuen kann.
Klipp und klar: die Produkteseite bei Apple
Wer kann was?
Wie bei jedem iOS-Upgrade können nicht alle Geräte sämtliche Funktionen nutzen. Und das iPad 1, das in den Köpfen vieler Anwender noch relativ frisch wirkt, kann mit iOS 6 sogar überhaupt nichts anfangen.
Die wichtigsten Eigenschaften und die qualifizierten Geräte
Die folgende Tabelle zeigt die wichtigsten Verbesserungen – und wer dabei leer ausgeht. Offensichtlich ist, dass das iPhone 3GS nur noch wenige Funktionen unterstützt. Wer nicht ausgerechnet auf die systemweite Facebook-Unterstützung wartet, sollte mit dem Update noch einige Tage warten. Die ersten Erfahrungsberichte werden schon bald zeigen, wie gut das betagte Gerät mit dem neuen System zurechtkommt.



Kommentare
Avatar
C@N
20.09.2012
wiso kann das iphone4 nicht alle sachen, kann ich ganz ehrlich nicht nachvollziehen, die hardware wäre stark genug.. naja, das ist mal wieder apple logik... Ja das finde ich auch. Auf der Grafik im Artikel sieht man beim iPhone4 auch nur fast rot. Das iPhone 4 und 4s sind ja sonst nicht so extrem unterschiedlich! Warum, denn nicht für beide Modelle das selbe? Oder wenigstens ein iOS, das für alle iPhones etwas mehr mitbringt und nicht nur für eines. Manchmal fragt man sich schon, was die sich überlegen...

Avatar
Desaster
20.09.2012
Ziemlich aufschlussreich und amüsant diese "wer-kann-was-und-wer-nicht-Tabelle" :-) Vor allem weil einige Apple-User gerne gross rumposaunen, dass ihr göttliches Teil über einen grossen Zeitraum mit System-Updates versorgt wird - und nicht nur die neueren Modelle. Das nehmen ja einige Experten, die meist nicht wissen von was sie reden, gerne als Argument gegen Android. Ganz toll, das IOS kann auch auf relativ alte Geräte aufgespielt werden, nur dumm, dass man einfach die meisten Funktionen eh nicht nutzen kann und der einzige Unterschied ein noch höherer Akku-Verbrauch ist;-) Oftmals versagt bereits das Vorgänger-Gerät bei zahlreichen Features. Wenn ich bei Android ein OS-Update bekomme, dann kann ich dieses grösstenteils auch vollumfänglich nutzen. Aber das hier ist nur eine Alibi-Übung und ein Witz.

Avatar
wilf08
20.09.2012
Siri beim iPhone 4 Gemäss ihrer Aufstellung sollte beim iPhone 4 Siri ebenfalls funktionieren. Ich habe das neue Betriebssystem installiert, doch erscheint Siri nicht. Einzig beim iPad 3 kann ich davon profitieren. Muss ich da irgend eine klandestine Funktion anklicken oder habe ich einfach Pech gehabt?

Avatar
Desaster
20.09.2012
@ C@n Gemäss Aufstellung hat nur das iPhone 4S Siri, das iPhone 4 hat kein Siri. Dem iPhone 4 hätte man ohne Weiteres Siri spendieren können. Aber das "Hammer-Feature" Siri war vor einem Jahr ja das Haupt-Verkaufsargument für das 4S, deshalb hat es Apple den iPhone4-Besitzern bewusst vorenthalten, schliesslich soll man das neue 4S kaufen. Auch von den neuen Sachen würden wohl noch viele auf älteren Systemen laufen, aber auch hier genau das gleiche Spiel;-) Soviel zur vorbildlichen Update-Politik von Apple!

Avatar
PC-Opa
25.09.2012
Wlan Seit dem iOS6 Update auf mein Iphone4 funktioniert WLAN zumindest zu Hause nicht mehr korrekt. Bei Aufrufen von Internet, Mails oder Datendienste leiert der kleine Kreisel nur, eine Verbindung kommt nur sehr langsam oder gar nicht zustande. Keine Probleme mit ausgeschaltetem WLAN über 3G. Alle Versuche, rücksetzen des DSL-Modems und Routers brachten nichts, mit den anderen drahtlos verbundenen Geräten keine Probleme, auch das 4S meiner Frau funktioniert wie vorher. In der Funktion "verbundene Geräte" meines Netgear-Routers wird mein 4S nicht erkannt und gelistet. Fehler gefunden, die Netzwerkeinstellungen im iphone müssen zurückgesetzt werden.