News 05.02.2013, 08:57 Uhr

iOS 6: Jailbreak ist da

Lange ist es her, dass der letzte funktionierende Jailbreak herauskam. Jetzt ist ein neuer Jailbreak erschienen, der mit iOS 6.0 und dem kürzlich erschienenen iOS 6.1 funktionieren soll.
Bis das iPhone 4S mit iOS 5 herauskam, glich es noch einer Demütigung für Apple seitens der Jailbreaker: Kaum war eine neue Version von iOS veröffentlicht, folgte Tage oder gar nur Stunden später eine funktionierende Version des Knack-Tools. Mit iOS 6 und neueren Geräten wie dem iPhone 5 hat sich die Lage allerdings deutlich verändert.
Was lange währt …
Zum einen ist es Apple und seinen iOS-Entwicklern zu verdanken, dass die letzte Betriebssystemversion für iPhones und iPads bis vor Kurzem unantastbar war. So hatten im Herbst 2012 zwei Mitglieder des aktuellen Jailbreak-Teams, David Wang (@planetbeing) und Eric McDonald (@musclenerd) gepostet, dass es immer schwieriger werde, Lücken im iOS-Code zu finden. Dazu kommt, dass ein funktionierender Jailbreak für die Endnutzer mehrere solcher Schwachstellen voraussetzt.
Kurz nach Neujahr ging eine digitale Petition an Apple #WeWantAnOpenIOS – man könnte meinen, eine Kapitulation im Lager aller Jailbreaker. Der Hashtag war kurz danach in Trending Topics auf Twitter, eine Weile später meldete sich David Wang wieder auf Reddit und behauptete, ihm sei ein Jailbreak für das iPhone 5 unter iOS 6.0.2 gelungen. Am Wochenende sollte dieser veröffentlicht werden – mittlerweile hat Apple jedoch iOS Version 6.1 veröffentlicht.
Über 200 Sicherheitslücken konnten die Entwickler mit der neuen Version schliessen. Dazu kommen Verbesserungen bei der Speicherverwaltung: Den Programmen werden ständig neue Adressen im Hauptspeicher zugewiesen, was Sicherheitslücken (zumindest teilweise) verhindert.
… wird endlich gut
Seit gestern steht aber das neue Tool Evasi0n vom Jailbreaker-Team evad3ers allen Nutzern kostenlos zur Verfügung – es soll mit iOS 6.0 genauso funktionieren wie mit der neuen Version 6.1. Ausserdem handelt es sich um einen sogenannten Untethered Jailbreak – die Entsperrung hat also auch nach einem Neustart des Geräts noch Fortbestand.
Um den Jailbreak einzuspielen, muss das entsprechende Gerät – ob iPhone, iPad oder iPod touch – an einen Computer oder Mac angeschlossen werden, auf dem Evasi0n installiert ist.
Achtung: Durch den Jailbreak-Vorgang verlieren Sie die Garantie auf Ihrem Gerät. Es empfiehlt sich ausserdem dringend, vor einem allfälligen Jailbreak ein komplettes Geräte-Backup via iTunes vorzunehmen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.