News
23.07.2015, 09:27 Uhr
iOS 9: Apple startet Public Beta
Das Elektronik-Unternehmen aus Cupertino hat die jüngste Version des mobilen Betriebssystems iOS zum Testen freigegeben.
Am gestrigen Mittwoch hat Apple die Public Beta 2 von iOS9 veröffentlicht. Inhaltlich sei diese identisch mit der Beta 4 für registrierte Developpers. Für bereits registrierte Tester steht diese bereit.
Neu und für Apples Politik eher ungewöhnlich ist, dass offenbar jede Person, wie einen Mac oder ein Apple Mobilgerät besitzt, sich am Test der neuen Beta-Version beteiligen darf. Dies war bis vor kurzem nur Entwicklern gestattet. Apple empfiehlt aber ausdrücklich, die Daten auf dem Gerät zu sichern bevor man die Beta des neuen Betriebssystems installiert. Tipps dafür finden sich auf der Website von Apple.
Eine Neuerung, welche viele Nutzer freuen dürfte ist, dass Apple «Homesharing» in iOS 9 wieder integriert hat. Damit ist es also möglich, Musik mit anderen iTunes-Nutzern zu teilen, sofern sich diese im gleichen WLAN-Netzwerk befinden. Nach dem Release von iOS 8.4 wurde das Feature mehr oder weniger kommentarlos entfernt. Auch neu: Public-Beta-Tester können keine App-Bewertungen mehr abgeben. Offenbar war Apple nicht zufrieden mit der Entwicklung des Ratings.
Wie werde ich Beta-Tester?
Die Beta-Version von iOS 9 zu installieren ist recht einfach: Der Nutzer meldet sich an dem entsprechenden Gerät als Beta-Tester auf der entsprechenden Website von Apple an. Anschliessend zeigt das Unternehmen mit einer Schritt für Schritt-Anleitung wie das Betriebssystem installiert wird.
Im Falle von iOS wird vorgängig noch ein Zertifikat installiert, anschliessend verläuft der Installationsprozess gleich ab wie ein Firmware-Update. Bei El Capitan, dem OS für Macs, erhalten angemeldete einen Code, welche sie im App-Store einlösen müssen und so die Software herunterladen und installieren können.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.