News 21.05.2012, 07:38 Uhr

iTranslate Voice übersetzt mündlich

Warum in einem Wörterbuch nachschlagen, wenn man eine Übersetzung auch per Stimme anfordern kann? Eine kleine App macht das möglich. Meistens.
Die App iTranslate Voice verspricht nicht weniger als die Übersetzung zwischen 31 verschiedenen Sprachen, wovon jeweils zwei davon als Eingangs- und Ausgangssprache definiert werden. Anschliessend wird ein Wort oder Satz gesprochen, der innerhalb von Sekunden in die andere Sprache übersetzt wird. Das Resultat erscheint dabei auf dem Display und wird ausserdem vorgelesen – unverzichtbar, wenn man einem Chinesen eine Information entlocken möchte. Dieser kann die Antwort seinerseits ins iPhone sprechen, damit sie in die eigene Sprache übersetzt wird.
Die Genauigkeit der Spracherkennung befindet sich etwa auf dem Niveau von Apples eigener Sprachlösung Siri: Meistens funktioniert sie ganz ordentlich, doch manchmal möchte man auch verzweifeln. Bei unseren Versuchen wurden ganze Sätze zuverlässiger erkannt als einzelne Wörter. Wer will, kann die umfangreichen Einstellungen verwenden, um iTranslate Voice an die eigenen Gewohnheiten und Wünsche anzupassen.
iVoice Translate kann zu einer wertvollen Hilfe im Ausland werden. Allerdings benötigt die App für die Übersetzung eine Internetverbindung, sodass Roaming-Kosten anfallen können. Die App wird zurzeit zum Einführungspreis von 1 Franken angeboten (Stand 21. Mai 2012). Im Gegensatz zu Siri werden auch das iPhone 3GS und der iPod touch (4. Generation) unterstützt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.