News 15.08.2012, 11:42 Uhr

Solar Walk: das Sonnensystem, auf dem Tablet serviert

Von Merkur bis Pluto zeigt «Solar Walk» eine grobe, doch anschauliche Darstellung unseres Sonnensystems.
Wer ist nicht fasziniert von dem, was sich ausserhalb unseres Heimatplaneten abspielt? Kleine und grosse Kinder träumen von den unendlichen Weiten des Weltalls. Gegen solches Fernweh hilft die App Solar Walk, zumindest ein wenig. Sie zeigt, was innerhalb unseres Sonnensystems kreucht und fleucht.
So erfahren wir zum Beispiel, dass Neptun für die Umkreisung der Sonne ganze 165 Jahre benötigt. Oder dass 100 Kilogramm auf Jupiter 218 Kilogramm wiegen. (Verständlicher ausgedrückt: Ein iPhone 4S wiegt auf Jupiter 305 Gramm!) Um zwischen den Planeten zu reisen, werden die iPad-typischen Spreizgesten verwendet. Jeder Himmelskörper lässt sich rotieren und zoomen, und wenn er das Interesse weckt, lassen sich die wichtigsten Daten in Deutsch abrufen.
Wer mit der passenden Brille ausgestattet ist, kann die Darstellungen auch in anaglyphem 3D betrachten. Ausserdem bietet die App eine Kategorie mit Videos, bei denen es sich jedoch eher um animierte Diashows handelt. Sie informieren über Mondphasen, Tierkreiszeichen, Sonnenfinsternis und dergleichen mehr.
Solar Walk (Link) wird zurzeit für gerade einmal einen Franken angeboten und ist als universelle App für alle iOS-Geräte optimiert. Obwohl sie nicht den Anspruch erheben kann, ein Lexikon zu sein, bietet sie doch viele abwechslungsreiche Momente – ganz besonders für Kinder.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.