News 04.03.2013, 13:45 Uhr

Tablet-Vergleich nach Reparaturaufwand

Die auf die Reparatur von Smartphones und Tablets spezialisierte Firma iFixit stellt in einer Liste den Aufwand für die Öffnung der einzelnen Geräte und damit der Reparaturkosten gegenüber.
Das in Kalifornien ansässige Unternehmen iFixit stellt immer wieder Anleitungen online, die zeigen, wie man ein Tablet oder Smartphone erfolgreich repariert oder in seine Einzelteile zerlegt. In einer Liste stellt die Firma nun weitverbreitete Tablets gegenüber und vergibt Punkte für die Schwierigkeit einer notwendigen Reparatur.
10 Punkte = sehr gut zu reparieren, 1 Punkt = sehr mühsame Reparatur mit hohem Bruchrisiko
Die Liste umfasst viele bekannte Tablets wie das iPad, Amazons Kindle Fire oder Googles Nexus. Abgeschlagen am Ende der Liste landet Microsofts Surface Pro. In der mit auf einer Skala von 1 bis 10 eingestuften Schwierigkeit der Reparatur ergattert das Windows-8-Tablet lediglich 1 Punkt. Der Hauptgrund für die knifflige Öffnung der Hardware fände sich in der grossen Menge an Klebstoff, welche die Einzelteile an ihrem Platz hält. Zudem wäre die Wahrscheinlichkeit gross, dass durch die Öffnung die Display-Kabel abgerissen werden.
Auch Apples iPad rangiert auf der Liste weit unten und erreicht je nach Modell nur 2 bis maximal 6 Punkte (iPad 1) von 10 möglichen. Besonders einfach gestaltet sich hingegen die Reparatur bei Dells XPS 10 und Amazons Kindle Fire.
Leider fehlen in der Liste bekannte Modelle unter anderem von Asus und Acer.



Kommentare
Avatar
Hensel
04.03.2013
Also ob das Bild wichtig wäre.... Ts ts ts Zum Testsieger, das Dell XPS 10 ist vielleicht zu erwähnen, dass das Gerät - zumindest bei Dell - gar nicht (mehr?) im Angebot ist.... Zu der Liste kann ich nur sagen, dass Medion da gar nicht erst vertreten ist, da die ja "bloss" Europaweit vertreten sind. Ich selber habe 2 Tablets, ein Medion P6514 und ein P9516, aber um da ein vernünftiges Keyboard mit Trackball anzukoppeln muss ich die Geräte rooten um den Tastaturtreiber anzupassen - damit, geht aber bei beiden Geräten das GPS derart "flöte" dass es offenbar nicht mehr wieder herstellbar ist - und niemand weiss warum das so ist, denn bei den deutschen Geräten die eigentlich identisch sind, auch mit der Firmware, nur mit einigen wenigen Apps nicht, passiert das nicht Allerdings muss ich dazu schon sagen, dass das mit dem Updaten auf ICS viel schlimmer ist, hat es mit JEDES MAL die geräte zerrschossen - ich bin mir ziemlich sicher dass die Internetverbindung mit Sasag (Kabelinternet Schaffhausen) da mitspielt, denn ich konnte bisher noch kein Gerät normal auf das ICS updaten ohne dass da nicht irgendwas an der Software kaputt gegangen wäre - meist laufen die Geräte anschliessend so sehr instabil dass ich das P9516 bereits schon 8x!!! deswegen einsenden musste - weiss aber der Teufel was da faul ist, die von Sasag reden sich genau so raus wie alle anderen, allerdings habe ich das P9514 beim letzten Mal wo Anders upgedatet, und dort hat es mit "nur" das GPS zerstört, alles andere läuft da wenigstens stabil.....