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04.03.2013, 13:45 Uhr
Tablet-Vergleich nach Reparaturaufwand
Die auf die Reparatur von Smartphones und Tablets spezialisierte Firma iFixit stellt in einer Liste den Aufwand für die Öffnung der einzelnen Geräte und damit der Reparaturkosten gegenüber.
Das in Kalifornien ansässige Unternehmen iFixit stellt immer wieder Anleitungen online, die zeigen, wie man ein Tablet oder Smartphone erfolgreich repariert oder in seine Einzelteile zerlegt. In einer Liste stellt die Firma nun weitverbreitete Tablets gegenüber und vergibt Punkte für die Schwierigkeit einer notwendigen Reparatur.
10 Punkte = sehr gut zu reparieren, 1 Punkt = sehr mühsame Reparatur mit hohem Bruchrisiko
Die Liste umfasst viele bekannte Tablets wie das iPad, Amazons Kindle Fire oder Googles Nexus. Abgeschlagen am Ende der Liste landet Microsofts Surface Pro. In der mit auf einer Skala von 1 bis 10 eingestuften Schwierigkeit der Reparatur ergattert das Windows-8-Tablet lediglich 1 Punkt. Der Hauptgrund für die knifflige Öffnung der Hardware fände sich in der grossen Menge an Klebstoff, welche die Einzelteile an ihrem Platz hält. Zudem wäre die Wahrscheinlichkeit gross, dass durch die Öffnung die Display-Kabel abgerissen werden.
Auch Apples iPad rangiert auf der Liste weit unten und erreicht je nach Modell nur 2 bis maximal 6 Punkte (iPad 1) von 10 möglichen. Besonders einfach gestaltet sich hingegen die Reparatur bei Dells XPS 10 und Amazons Kindle Fire.
Leider fehlen in der Liste bekannte Modelle unter anderem von Asus und Acer.
04.03.2013