News
21.03.2012, 15:12 Uhr
20 Minuten setzt auf Augmented Reality
Die Pendlerzeitung 20 Minuten lanciert mit LivePaper eine neue Funktion, die das Print-Medium mit Webinhalten verknüpfen soll.
Man kennt das Prinzip eigentlich schon von den sogenannten QR-Codes. Diese wirren Pixel-Ansammlungen findet man hie und da in Print-Medien. Die Codes funktionieren dabei wie eine Art Barcode: Sie lassen sich mit der Handy-Kamera fotografieren, worauf man automatisch auf eine bestimmte (mobile) Webseite weitergeleitet wird.
20 Minuten beweist mit der neuen Augmented-Reality-Lösung Pioniergeist (Bild: Nicolas Aebi/20 Minuten)
Nebst der Verknüpfung von Online- und Offline-Inhalten offenbaren sich durch LivePaper auch für Werbekunden ganz neue Möglichkeiten, wie 20 Minuten schreibt. LivePaper startet ab dem 22. März vorerst in einer Pilotphase. Die überarbeitete 20-Minuten-App für das iPhone, die seit Montag verfügbar ist, unterstützt die neue Funktion bereits. Zu einem späteren Zeitpunkt soll dann auch die Android-App der Pendlerzeitung LivePaper unterstützen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.