News 08.04.2013, 09:13 Uhr

«Das nächste iPhone sollte iPhone 6 heissen»

Marketing-Guru Ken Segall, der auch schon für Apple tätig war, kritisiert die Namensgebung der iPhone-Familie. Seiner Meinung nach war das iPhone 4S ein Fehler.
Ken Segall ist Marketing-Guru und arbeitete einst auch für Apple, wo er unter anderem für die «Think different»-Werbekampagne aus dem Jahr 1997 verantwortlich war. Seine Meinung zum aktuellen Apple-Marketing ist also nicht ganz ohne Relevanz. In einem aktuellen Blog-Eintrag schrieb Segall, dass er die Namensgebung für die iPhone-Linie für falsch hält. «Persönlich wünschte ich, dass Apple niemals ein iPhone 4S geschaffen hätte.»
Sein Problem mit dem 4S: Einerseits sei es ein «schwieriger Übername, egal ob man ihn ausspricht oder schreibt». Segalls Motto ist schliesslich, alles so einfach wie möglich zu halten. Sein aktuelles Buch lautet «Insanely Simple. The obsession that drives Apple's Success». Der Einfachheit verdanke Apple also einen Grossteil seines Erfolgs.
«Schwache Botschaft»
Andererseits sende das «S» eine schwache Botschaft – es suggeriere, dass es sich beim Gerät nur um ein Update mit wenigen Neuerungen handle. Segall ist der Meinung: Wenn es sich lohnt, der Neuerungen wegen ein neues Modell auf den Markt zu bringen, dann hat es auch seine eigene Nummer verdient. Er rät Apple daher, das nächste Apple-Smartphone nicht wie von vielen vermutet iPhone 5S zu nennen, sondern schlicht und einfach iPhone 6. «Ich weiss nicht genau, wofür das 'S' steht. Aber ich bin ziemlich sicher, dass 6 besser ist als 5.»
Ganz weglassen, wie das beim aktuellen iPad der Fall ist, könne Apple die Nummerierung bei den iPhones aber nicht. Schliesslich sind jeweils nicht nur die neuste, sondern auch noch ältere iPhone-Generationen gleichzeitig im Verkauf. Und diese muss der Kunde natürlich unterscheiden können.



Kommentare
Avatar
swissmac
08.04.2013
stur auf der Spur ... Ja, iOS war hier mal klar führend (muss ich echt zugeben ...), aber das ist lange her ... Klar hilft es (v.a. den Entwicklern), über längere Zeit an gewissen Design-Grundsätzen festzuhalten, aber jetzt ist ein Updatge überfällig, aber ich denke das kommt ... doch vermutlich immer noch ohne Menü- und ohne Back-Taste, welches ich als die grössten Mängel erachte ... (N.B. ich hatte mal für 1 Jahr ein iPhone ... ob ihr's glaubt oder nicht ....).

Avatar
Gast012324
08.04.2013
Ein "gemäßigter" swissmac, da schau her! Sorry, diese Meldung konnte ich mir bei dir nicht verkneifen. ;) Zu deinem Kommentar: Ich gebe dir recht, dass iOS dringend ein großes Update nötig hat. Auch vom Design her. Design sollte zwar immer deutlich hinter der Funktionalität, bzw. der Performance stehen, aber alle paar Jahre ein "neues Gesicht" ist m.E. schon angebracht. Zur fehlenden "Back" Taste: wozu brauchst du die so dringend? Gerade diese Tasten finde ich bei den Androiden hässlich und nicht zwangsläufig vonnöten? Man kann ja quasi in allen Menüs über den entsprechenden Button auf dem Touchscreen zurück und vorwärts gehen und wenn man ganz raus will, gibts ja den Home-Button. Und ja, ich habe auch schon das ein oder andere Android-Smartphone benutzt, bevor ich jetzt gefragt werde! :D Aber gut, die Bedienung ist wohl auch Geschmackssache... ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass Ive iOS 7 oder spätestens iOS 8 rundum erneuern wird und somit das nächste oder übernächste iPhone wieder wirklich interessant wird! ^^ Schönen Abend!

Avatar
Nebuk
09.04.2013
Man kann ja quasi in allen Menüs über den entsprechenden Button auf dem Touchscreen zurück und vorwärts gehen und wenn man ganz raus will, gibts ja den Home-Button. Diese Softwarebuttons gibt es in reinen Android und Windows Phone Applikationen nicht. Beide Systeme nutzen dafür eben einen solchen "hässlichen" Button um zurück zu kommen. Der Vorteil dieser "hässlichen" Buttons liegt darin, dass die Applikation selber kein Platz für Bedienelemente zur Verfügung stellen muss und so grösser ist und deswegen mehr Platz für eben das wesentliche - also der Inhalt der App - zur Verfügung stellt.

Avatar
swissmac
09.04.2013
nicht nur das Danke Nebuk für den einen Teil ... und es gibt noch einen anderen - für mich fast ebenso wichtigen Teil der Back-Taste: da diese von den Applikationen implementiert werden muss, steht es denen wohl frei, was sie drauf schreiben und was sie darunter verstehen und hie und da wird sie auch falsch implementiert oder irreführend angeschrieben. Ich hatte damals auf dem iOS ein paar mal veritable 'logische' Loops (Ping-Pong), die es mit der Back-Taste nicht gegeben hätte. Zudem sind mit der Backtaste 'Rückwärtsbewegungen' über mehrere Apps hinweg und dies sogar mehrfach möglich - auch absolut undenkbar mit der im iOS implementierten Lösung ... so war es jedenfalls vor ein paar Jahren, also ich noch so ein Ding hatte. Evtl. hat es aber Fortschritte gegeben, von denen ich (noch) nichts weiss ... @mrmikke: jaja ist schon hart, aber Gaby ist nun mal am längeren Hebel und mit 47 ist es sicher an der Zeit, zu einem gemässigteren Lebensstil zu finden ... N.B. ich trete wirklich etwas kürzer und grüsse demnächst (hoffentlich) ... schon bald aus Florida (E2) ... ;-))

Avatar
Gast012324
09.04.2013
@ Nebuk: es stimmt zwar, dass man durch fehlende Software-Buttons etwas weniger Platz in der App hat, aber das hat mich noch nie gestört. Anscheinend benötige ich bei Apps generell weniger Platz als so manch anderer, denn ich finde ich 4,5+" Bildschirme bei Smartphones für absolut sinnfrei und unästhetisch. ;) Aber gut, wie gesagt, das ist eben Geschmackssache. Ich bin eben ein "Design-Tiger" und stehe daher auf den einen, zentrierten Knopf. xD @ swissmac Dein Argument verstehe ich schon eher, nur leider kann ich da nicht wirklich mitreden, da ich noch nie für iOS, respektive Android programmieren musste (oder durfte^^). Darum lasse ich dein Argument jetzt mal einfach so im Raum stehen! :D zu deiner "Vergangenheit": offensichtlich kannst du ja auch sachlich argumentieren, weshalb es mich wundert, warum du das nicht von Anfang an gemacht hast. Klar hat jeder sein präferiertes System, aber darum muss man ja die anderen nicht gleich argumentationslos "haten"... ;) Naja, egal, was einmal war ist ja nun egal, darum, sei's drum! :D Oha, du wanderst aus? Florida hört sich toll an.