News 14.06.2010, 10:29 Uhr

iPhone-4-Hülle: nicht genügend

Besonders robust sollte die neue Glasoberfläche von Apples iPhone 4 sein. Bei einem Fall aus einem Meter Höhe konnte das Smartphone aber nicht überzeugen.
Die neuartige Glass-Oberfläche auf der Vorder- und Rückseite des iPhone 4 soll 20-mal fester und 30-mal stabiler als Plastik sein, wie Steve Jobs bei der Vorstellung des Smartphones erläuterte. Das Unternehmen iFixYouri, das sich auf die Reparatur von iPhones spezialisiert hat, wollte die Angaben überprüfen.
iFixYouri ist bereits im Besitz eines iPhone 4 ohne Platine und hat das Gerät einem Falltest unterzogen. Dabei wurde das iPhone 4 jeweils aus einer Höhe von rund einem Meter auf den Boden geworfen. Die ersten beiden Stürze überstand das iPhone 4 problemlos. Nach dem dritten Versuch waren das Display und das Gehäuse des Geräts aber völlig hinüber.



Kommentare
Avatar
Adriano
14.06.2010
Mein Nokia ist mir mal vom Balkon runter gefallen (3.en Stock). Musste nur den Akku suchen, wieder rein stecken und mein Nokia funktionierte wieder.

Avatar
katzenauge
14.06.2010
iPhone-4 Da sieht man wieder einmal mehr, wie wir verschaukelt werden! Hauptsache, das Gerät ist heutzutage "in", "cool" und "megageil"! Da spielt die Qualität keine so grosse Rolle mehr. Hauptsache es wird verkauft. Man will doch dabei sein!

Avatar
X5-599
14.06.2010
Die neuartige Glass-Oberfläche Geil, was ist das für ein neuartiger Werkstoff. Selbst bei Wikipedia finde ich nichts zu diesem Neuartigen Werkstoff Namens GlasS. Könnt ihr uns diesen neuen Stoff etwas genauer erklären? :p

Avatar
pagefault
14.06.2010
Selbst bei Wikipedia finde ich nichts zu diesem Neuartigen Werkstoff Namens GlasS. Könnt ihr uns diesen neuen Stoff etwas genauer erklären? :p Aber sehr gerne; guckst du hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Glass (kommt halt davon, wenn man copy/paste Journalismus betreibt und die englischen Begriffe nicht eindeutscht. Ich freue mich auch immer wieder an "Silikon-Chips", welche das Herzstück eines neuen Gerätes darstellen sollen ;) )

Avatar
winglet55
14.06.2010
1m Sturz wohl keines der neuen Handys übersteht einen Metersturz unbeschadet; ich finde so Schlaumeiertests eh doof und tendenziell. Mann kann immer und überall ein Haar in der Suppe finden, so man will.

Avatar
pagefault
14.06.2010
wohl keines der neuen Handys übersteht einen Metersturz unbeschadet Leider fehlt mir das notwendige Kleingeld, um diese Behauptung zu überprüfen bzw zu widerlegen ;) ich finde so Schlaumeiertests eh doof und tendenziell.Nun, die Tester haben anscheinend den Unterschied zwischen Härte und Zähigkeit nicht begriffen, sonst hätten sie das iPhone 4 nicht geworfen, sondern z.B. auf seine Kratzfestigkeit überprüft. Andererseits ist auch nicht völlig auszuschliessen, das der Schlaumeier-Anbieter Apple bewusst eine derartige Fehlbeurteilung der Produkteigenschaften hervorrufen und die grosse Härte der Hülle als generelle "Unempfindlichkeit" verstanden haben möchte.

Avatar
X5-599
14.06.2010
Ich habe schon einmal über die Qualität des iPhones geschrieben. Der Thread ist mit der Suche sicher leicht zu finden. Da ich seit über 12 Jahren Natels habe und die auch beruflich nutze, haben die bei mir sehr viel aus zu halten. Schnell hat man mal das Natel auf dem Schoss liegen lassen, steigt aus dem Auto aus und schon knallt es auf den Asphalt. Ich hatte noch NIE ein Natel dass durch mein "Fallen lassen" kaputt gegangen ist. Das iPhone geht dadurch aber durchaus defekt. Wie ich schon im anderen Thread sagte, war ich erschrocken als der Verkäufer dem Kunden sagte er müsse eine spezielle Versicherung abschliessen weil wenn das Natel auf den Boden falle, es defekt wäre. Letztens hatte mein Lehrer sein iPhone nicht mehr und siehe da, es fiel auf den Boden. Und eines könnt ihr mir glauben, der geht sehr sorgsam mit seinen Geräten um und das iPhone ist garantiert nicht hoch gefallen. Ein Natel fällt extrem schnell mal runter. Daher ist es durchaus sinnvoll ein neues Gerät fallen zu lassen um es zu testen. Oder anders ausgedrückt, man testet es so, wie es in der Realität auch vorkommt.

Avatar
Nebuk
14.06.2010
Ein Natel fällt extrem schnell mal runter. Daher ist es durchaus sinnvoll ein neues Gerät fallen zu lassen um es zu testen. Oder anders ausgedrückt, man testet es so, wie es in der Realität auch vorkommt. Da frage ich mich, wie unachtsam/tollpatschig man sein muss, damit man das Handy runterfallen lässt. Mir ist das bisher noch nie passiert und irgendwie kann ich es auch nicht nachvollziehen. Einzig im Militär ist mir das Handy vom Bett gefallen als ich mit ihm eingeschlafen bin (das waren aber ca. 30cm) ^^

Avatar
pagefault
14.06.2010
... damit man das Handy runterfallen lässt. Mir ist das bisher noch nie passiert und irgendwie kann ich es auch nicht nachvollziehen.Du dreifaches Sonntagskind! Ich bilde mir ein, sehr sorgfältig mit meinen Geräten umzugehen. Dennoch sind mir auch in den letzten zehn Jahren mindestens zwei Handys runtergefallen; - einmal ein Nokia 3210 - musste den Akku wieder einsetzen, war aber bis auf eine Macke am Gehäuse nachher 100% ok - einmal ein Palm Treo 680 - der wollte die SD-Speichererweiterung neu eingelegt wissen, hat's aber ansonsten prima überstanden Das HTC HD2 meines Sohnes hat einen versehentlichen Sturz zwar mit einem zersprungenen aber dank Invisible Shield immer noch funktionsfähigen Display überlebt. Ich denke, dass die moderne "Big-Screen-Streichel-Generation" der Handys einfach viel anfälliger auf Beschädigung durch Sturz ist, als das ältere Handy-Generationen noch waren. imho kein Grund, sich über die Ungeschicklichkeit anderer auszulassen <Seitenhieb> als Moderator macht man sowas ohnehin nicht </Seitenhieb> ;)

Avatar
X5-599
15.06.2010
Da frage ich mich, wie unachtsam/tollpatschig man sein muss, damit man das Handy runterfallen lässt. Mir ist das bisher noch nie passiert und irgendwie kann ich es auch nicht nachvollziehen. Ja dann Gratuliere ich dir doch dass du der erste Menschen in meinem Leben bist, dem nie was dummes passiert. Darf ich dich für das Buch der Rekorde anmelden? Nein im Ernst. Dir ist noch nie etwas runtergefallen? Keine Autoschlüssel, keine Zeitschrift oder keine Ahnung was? Und was den Umgang mit den Geräten angeht, da schliesse ich mich der Aussage von pagefault auch an. Auch ich gehe sorgsam mit meinen Geräten um.