News 28.08.2014, 11:22 Uhr

iPhone 6: Wunschzettel gegen Nein-Danke-Liste

Am 9. September wird Apple das iPhone 6 zeigen. Hier eine Liste, was wir uns (nicht) wünschen.
Gerücht 1: Am 9. September soll Apple zum grossen Medien-Event laden. Gerücht 2: Dieser soll sich ganz dem neuen iPhone 6 verschreiben. Beides ist nicht offiziell und gilt trotzdem als beschlossene Sache.
Höchste Zeit also, die eigenen Wünsche und Vorstellungen in dieses Ereignis zu projizieren. Wir haben eine Liste der Dinge zusammengestellt, die wir uns vom nächsten Apple-Smartphone erhoffen:

Bildergalerie
4K-Videos. Immer mehr 4K-Fernseher kosten weniger als 1000 Franken. Die Zeit ist reif, dass die Kamera des iPhones mitzieht. Für Full-HD-Aufnahmen wünschen wir uns ausserdem eine Zeitlupen-Funktion mit 60 oder sogar 120 Bildern pro Sekunde.

Allerdings gibt es dazu auch eine «Anti-Liste» mit Funktionen, auf die wir gerne verzichten – auch wenn sich die Mitbewerber mit diesen Eigenschaften brüsten.
Nächste Seite: Was wir beim iPhone 6 nicht sehen möchten



Kommentare
Avatar
Kovu
28.08.2014
Bin ich jetzt böse, wenn ich sage: "Was ich mir NICHT wünsche ist das iPhone 6"? ;)

Avatar
Wrider
28.08.2014
Wechselbarer Akku und Speicherkarte Sorry, aber genau deshalb bin ich vom Iphone zum Galaxy übergelaufen. Wer das Handy z.b. als Navi ausserhalb der Reichweite eines Ladegeräts nutzt z.b. beim Biken oder Wandern steht nach ca. 1,5 Std oder weniger, ohne Strom da. Beim Iphone musste ich einen separaten Zusatzakkutank mitschleppen. Wer viel mit Musikdateien, Fotos etc. hantiert, mal kurz ne 10Gb Musikbibliothek wechseln will, ins Ausland geht ohne Cloudanschluss in der Pampa. Wie schön und einfach ist es diese kleinen SD-Karts mal kurz in einen PC oder sonstwo einzustecken und einfach ganz normal die Dateien als Ordner zu behandeln ohne diese iTunes-Handschellen. Natürlich gibt es für jede Spezialdisziplin ein besseres Einzelgerät. Aber viele dieser Apps funktionieren sehr gut und man hat fast alles dabei in einem kleinen Gerät. Ein kleiner Zusatzakku wie beim Galaxy trägt kaum auf und macht das ganze erst brauchbar. Der Autor dieses Berichts ist wahrscheinlich kaum Outdoor unterwegs, in meinem Auto hab ich auch ein installiertes Navi etc.

Avatar
babyblue
28.08.2014
bluetooth aptX Zu hoffen ist, dass aptX bluetooth schon mit iOS 8 kommt und nicht erst mit dem iPhone 6. Die Klangualität ist um einiges besser wenn man Musik mit Bluetooth aptX zu einem Kopfhörer, Lautsprecher oder zu einem Netzwerkplayer streamt. Samsung und ander Hersteller haben diesen Standard schon lange. Bei Apple gibt es aptX nur in Macbooks und Deskops, in iPhones und iPads unverständlicherweise nicht.:(

Avatar
rroethli
28.08.2014
wieso kein NFC? Natürlich ist kontaktloses bezahlen ein nicht so nötiges Feature. Aber deshalb kein NFC?? Gibt nchts praktischereres als kurz mal das Telefon (ich habe ein Sony xperia Z1 compact) an die Freisprechanlage / Bluetooth-Box / Autoradio... zu halten und die Verbindung wird automatisch aufgebaut. NFC hat da durchaus seine Berechtigung - und einen Nutzen

Avatar
Nebuk
29.08.2014
Ich finde es praktisch den Besuchern die WLAN Zugangsdaten per NFC zu geben. Man brauch dann ihnen nur noch einen NFC fähiger Chip/Karte zu geben und schon haben sie Zugriff. So braucht man kein Passwort und Benutzername selber einzugeben oder gar den Besuchern offen legen. Das funktioniert aber nur, wenn sie auch ein NFC fähiges Gerät besitzen :)

Avatar
Desaster
29.08.2014
Ich muss generell feststellen, dass die Apple-Beiträge hier ziemlich subjektiv sind. Was heisst hier "Das wünschen WIR uns"? Das hier ist nicht die Meinung vom PCtipp, sondern von einer einzigen Person. Für Apple-Beiträge auf PCtipp ist nämlich immer die gleiche Person zuständig, die als Hardcore-Apple-Fan leider nicht mit der nötigen Sachlichkeit auftrumpfen kann. Ich würde es schön finden, wenn auch mal jemand unvoreingenommen und mit dem nötigen Abstand, solche Artikel verfassen würde. Zum Thema: Der Autor hält hier NFC offensichtlich für überflüssig, weil er noch nie NFC hatte und dementsprechend auch die Einsatzzwecke von NFC kein bisschen kennt. NFC ist doch bei weitem nicht nur bargeldloses Einkaufen! Einige von vielen Anwendungen wurde hier schon genannt. Ich schätze es zum Beispiel auch sehr, dass ich meine Sony-Digitalkamera per Smartphone über NFC fernauslösen kann. Und wenn man NFC-Chips richtig einsetzt, ist das weit mehr als eine Spielerei! Auf einen Wechselakku kann man verzichten, wenn ein anständiger Akku verbaut ist und ein effizientes Energiemanagement an Bord ist. Das war bei iPhones bis jetzt noch nie der Fall. Bei meinem 4.3" grossen Sony Xperia Z1 compact hält der Akku im Schnitt (!) 2 Tage, da kann ich mit einem fest verbauten Akku leben. Seit ich dieses Phone habe weiss ich erst, wieviel Komfort und Mobilität ein ausdauernder Akku bedeutet. Auch beim Speicher sehe ich lauter Widersprüche: Einen separaten Slot für MicroSD-Karten hält der Autor für nicht nötig. OK, das wäre er auch nicht, wenn Apple nicht absolut irrwitzige Aufpreise für mehr Speicher verlangen würde. Auf der anderen Seite wird dann aber trotzdem verlangt, dass man die Bilder von der Kamera (SD-Karte) auf das iPhone übertragen kann. Dort würde man dann komischerweise jedoch ein zusätzliches teures Connection-Kit bevorzugen!? Sorry, aber das ist Steinzeit und dass das mit den heutigen iPhones ohne teures Zubehör nicht möglich ist, ist haarsträubend. Ach ja, das kann man übrigens auch völlig unkompliziert über NFC machen, wenn man das richtige Phone hat;-) Fazit: Wie festgefahren der Autor in der Apple-Welt ist, sieht man auch an diesen unzähligen Widersprüchen und dem offensichtlich fehlenden Wissen über andere Features, die es bei der Konkurrenz schon lange gibt.

Avatar
dave79
29.08.2014
@ Desaster Stimme dir zu das NFC sehr viel mehr als nur bezahlen ist. Jedoch wird wohl in auch in deinen Aufzählungen NFC nur dazu benutzt einen Bluetooth link herzustellen. Was aber dem Benutzer egal sein kann da das Gefühl das selbe ist, berühren und es geht.

Avatar
Klaus Zellweger
29.08.2014
Was heisst hier "Das wünschen WIR uns"? «Wir», das sind mein Freund Harvey und ich. Ich würde es schön finden, wenn auch mal jemand unvoreingenommen und mit dem nötigen Abstand, solche Artikel verfassen würde. Das ist eine Wunschliste. Ich darf mir auch ein iPony wünschen, wenn mir danach ist. Der Autor hält hier NFC offensichtlich für überflüssig, weil er noch nie NFC hatte und dementsprechend auch die Einsatzzwecke von NFC kein bisschen kennt. Der Autor hatte sein HTC One (M7) einmal mit einer Sony Alpha 6000 via NFC gekoppelt. Der Autor blieb dabei seltsam unaufgeregt. Und das war das beste Einsatzgebiet für NFC bisher. Auch beim Speicher sehe ich lauter Widersprüche: Einen separaten Slot für MicroSD-Karten hält der Autor für nicht nötig. Als Speichererweiterung? Ja, definitiv unnötig. Auf der anderen Seite wird dann aber trotzdem verlangt, dass man die Bilder von der Kamera (SD-Karte) auf das iPhone übertragen kann. Genau. Und was würde mir da ein MicroSD-Slot bringen? Nix. Passt nicht. Falsches Format. Dort würde man dann komischerweise jedoch ein zusätzliches teures Connection-Kit bevorzugen!? Dank dem genialen Lightning-Anschluss adaptiert man SD-Karten, USB-Geräte, HDMI-Signale (mit gleichzeitiger Ladeeinrichtung), den alten 30-Pin-Port, VGA … Ach ja, das kann man übrigens auch völlig unkompliziert über NFC machen, wenn man das richtige Phone hat;-) Unter besten Bedingungen schafft NFC eine Übertragungsrate von 53 KB/Sekunde. Eine Raw-Datei meiner Kamera wiegt über 30 MB. Viel Spass mit dem «richtigen Phone». Ich hole mir lieber für 30 Franken den «richtigen Adapter». Aber die Gemüter sind bekanntlich verschieden. :-) Fazit: Wie festgefahren der Autor in der Apple-Welt ist, sieht man auch an diesen unzähligen Widersprüchen und dem offensichtlich fehlenden Wissen über andere Features, die es bei der Konkurrenz schon lange gibt. Fehlendes Wissen … ja, das wird’s wohl sein.

Avatar
darkgrey
29.08.2014
Falls es wirklich immer der gleiche Artikelschreiber ist, ja dann ist er ein absoluter Fanboy. Ein typischer Scheuklappenuser wie die Apple-Jünger es nun mal sind. Apple kann denen jeden Schrott verkaufen und jede tolle Neuerung verwehren, es wird Kritiklos geschluckt. - Anstatt ein neues iPhone für viele 100.- zu kaufen, kauft man sich eine 64GB Speicherkarte einer hohen Cat. sprich mit schneller Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Kostet um die 40.- und man braucht nicht ein komplett neues Gerät. - Hat man mal einen schlechten oder gar defekten Akku erwischt, einfach gegen einen neuen eintauschen. Man braucht nicht wieder ein neues Gerät. Ein iPhone ist ansich kein schlechtes Gerät, aber für die Funktionen die es bietet völlig überteuert. Apple ist ein Statussymbol, und 90% der Käufer fühlen sich dabei als was besseres oder zumindest "cool". Hier hat die Werbeabteilung grossartiges geleistet. Deshalb verkauft sich das iPhone immer noch, und nur deshalb. Es wäre wirklich wünschenswert würde die Artikel neutraler geschrieben werden.

Avatar
Nebuk
29.08.2014
Unter besten Bedingungen schafft NFC eine Übertragungsrate von 53 KB/Sekunde. Eine Raw-Datei meiner Kamera wiegt über 30 MB. Viel Spass mit dem «richtigen Phone». Ich hole mir lieber für 30 Franken den «richtigen Adapter». Aber die Gemüter sind bekanntlich verschieden. :-) Der NFC Standard wurde ja auch nicht mit dem Gedanken entwickelt grössere Dateien/Datenformate, wie eine Bilddatei (RAW), von einem auf ein anderes Gerät zu übertragen. ;)