News 11.11.2015, 10:37 Uhr

iPhone: Home-Button als Diebstahlschutz

Beim US-Patent- und -Markenamt ist eine Eingabe aufgetaucht, wonach Apple eine Hilfefunktion für den Home-Button plant.
Der Diebstahlschutz für das iPhone soll offenbar ausgebaut werden: In diesen Tagen ist in den USA ein Patentantrag von Apple aufgetaucht, der Pläne über eine Art Panikfunktion enthüllt. Diese Funktion soll mittels Touch-ID-Sensor ausgelöst werden können. 
Konkret: Ein bereits im Gerät abgespeicherter Fingerabdruck soll das Display weiterhin entsperren, ein fremder Abdruck den Alarm auslösen. Gleichzeitig soll das iPhone aber den Eindruck erwecken, als werde es zurückgesetzt. So könne im Notfallmodus der Zugriff auf heikle Inhalte, wie Fotos, Nachrichten oder Kontakte, verhindert werden. 
Apple plant offenbar, diesen Modus variabel zu gestalten. So soll es z.B. möglich sein, dass das Gerät im Panikmodus automatisch Bilder oder Filme erstellt und an die Polizei sendet. Oder aber, das iPhone spürt seine Artgenossen in unmittelbarer Nähe auf und informiert deren Besitzer über den Diebstahl. Fragt sich bloss, wie hoch die Fehlertoleranz ist - bei z.B. nassem Daumen hat das iPhone manchmal auch mit registrierten Fingern Mühe.
Der Patentantrag ist im Mai gestellt worden, aber erst letzte Woche im Register aufgetaucht. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.