News
02.05.2013, 12:07 Uhr
Ricola Farmer macht Sie zum Kräuterbauern
Farmville meets Ricola: Mit der App «Ricola Farmer» bauen Sie die Kräuter zur Herstellung der berühmten Kräuterbonbons virtuell auf dem iPhone an.
Wer hats erfunden? Die Kräuterbonbons von Ricola gehören zur Schweiz wie Matterhorn und Schoggi. Mit dem iPhone-Spiel «Ricola Farmer» will das Traditionsunternehmen den Leuten den Entstehungsprozess der Kräuterbonbons auf spielerische Art und Weise näher bringen. In Farmville-Manier bauen die Spieler 13 verschiedene Kräutersorten auf Feldern in der ganzen Schweiz an. Virtuell zwar, aber dennoch mit einer Verbindung zur realen Welt: Um irgendwo ein Feld anzubauen, muss man sich nämlich an diesem Standort auch effektiv befinden. Via GPS ermittelt das iPhone die aktuelle Position und nimmt dann den Standort in Beschlag. Der Clou: Wenn ein Spieler beispielsweise am Zürcher Paradeplatz ein Kräuterfeld anbaut, ist dieser Platz reserviert und kann von keinem anderen mehr genutzt werden.
Der Paradeplatz wäre aber ohnehin kein guter Standort, denn die Kräuter fühlen sich natürlich am wohlsten in der Natur. Damit sie sich optimal entfalten können, gilt es, sie zu hegen und zu pflegen, denn Schädlinge und Unkraut können die Ernte vermiesen. Mittels Promotionscodes auf Ricola-Verpackungen können die Spieler kleine Goodies freischalten, die zu einer schnelleren und ertragreicheren Ernte führen.
Entwickelt wurde Ricola Farmer von YooApplications aus Basel. Die App ist gratis im App Store erhältlich.
Entwickelt wurde Ricola Farmer von YooApplications aus Basel. Die App ist gratis im App Store erhältlich.
02.05.2013